Konziljubiläum 2014 - 2018

2014 bis 2018 begeht Konstanz das 600jährige Konziljubiläum. Dass wir diesen besonderen Anlass begehen haben wir der jüdischen Tradition des Jubeljahres zu verdanken. Denn ihr entstammt die Idee, die Wiederkehr eines besonderen Datums zu feiern.

Alle 50 Jahre wurde ein Jubeljahr als Jahr der Freimachung von Sünden und der Versöhnung mit Gott begangen. Jubel kommt von „Jobel", einem Widderhorn mit dessen Ertönen das Jahr begann. Durch das 1300 von Papst Bonifaz VIII. eingeführte Heilige Jahr wurde dieses Jubeljahr auf einen christlichen Festanlass übertragen.

Die Einrichtung von Heiligen Jahren im Abstand von 25, 50 und 100 Jahren wurde üblich. Inzwischen ist es verbreitet, jede jährliche Wiederkehr als Jubiläum zu bezeichnen. Alle Vielfachen von 10, 25, 50, 100 oder auch 5 Jahren sind heute besondere Jubiläen. Neben dem Jubiläum bestehen heute noch andere Begriffe, die sich von Jubeljahr ableiten, wie jubeln und jubilieren. Diese meinen jedoch nicht das Feiern von Jubiläen, sondern den Ausdruck besonderer Freude.

2014 bis 2018 wird beim Konziljubiläumerinnert, gedacht und gefeiert. Verschiedene Veranstaltungen laden dazu ein, sich in angemessener Art mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und sich mit Gegenwart und Zukunft zu beschäftigen.Dazu gehört es dann genauso zu erinnern wie zu jubilieren.