Kirchen, Klöster & Konzil

Neue Ausgabe des Bodensee-Magazin Spezial

Dieses Bodensee Magazin Spezial "Kirchen, Klöser & Konzil" führt Sie in eine Zeit, die scheinbar längst vergangen, für die Bodenseeregion jedoch bestimmend war und heute noch ist. Dabei stellt es kein leichtes Unterfangen dar, ein so geschichtsträchtiges Thema zugänglich und erlebbar zu machen. Denn der Beginn liegt weit zurück im 6. Jahrhundert, dem frühen Mittelalter, mit der Gründung des Bistums Konstanz, setzt sich mit den Klostergründungen in St. Gallen und auf der Insel Reichenau fort, umfasst als historischen Meilenstein das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418 und mündet in die Blütezeit des 18. Jahrhunderts - eine große Zeitspanne, die die Bodenseeregion zu einem politischen, religiösen und geistigen Zentrum im heutigen Europa machte.
Über alle Landesgrenzen hinweg ist die Bodenseeregion als Ganzes von "Kirchen und Klöstern" geprägt und dies nicht im Sinne einer rückwärts gewandten Verklärung.

Kirchen und Klöster waren Zentren der Macht, nicht nur aufgrund ihres finanziellen Reichtums, sondern vor allem wegen ihrer geistigen Werte. Mit ihrem in Bibliotheken dokumentierten Wissensschatz, ihren ebenso unterschiedlichen wie eindrucksvollen Bauwerken, war die Region rund um den Bodensee Ausgangspunkt europaweiter, kultureller und politischer Entwicklungen von wirklich historischer und schließlich europäischer Dimension. Dies wirkt bis heute nach, insbesondere mit den UNESCO-Welterbestätten St. Gallen und Insel Reichenau sowie den Jubiläumsfeierlichkeiten zum Konstanzer Konzil.

Die Bedeutung des Bodenseegebiets als europäischer Kulturgeschichte will dieses Magazin für Gäste und Einheimische nachvollziehbar und erlebbar machen.

Das Bodensee Magazin Spezial „Kirchen, Klöster und Konzil" ist unter anderem auch bei uns, der Konzilstadt Konstanz, für 5 Euro erhältlich.

Einen Einblick in das Magazin erhalten Sie hier.