Jan Keupp und Jörg Schwarz:
Konstanz 1414 – 1418. Eine Stadt und ihr Konzil

Noch ein Buch über das Konstanzer Konzil? Ja, und zwar ein sehr unterhaltsames, das in wohlüberlegter Weise in die Hintergründe und Ereignisse des Konstanzer Konzils einführt.
Das 180seitige Sachbuch punktet neben einer kurzweiligen Darstellung der bekannten Geschehnisse, wie der Papstwahl oder dem Prozess gegen Jan Hus, auch damit, dass es die weniger bekannten Vorkommnisse beleuchtet. Dabei verwenden die Autoren vielfach überlieferte Zitate von den verschiedensten Konzilsteilnehmern und warten mit überraschenden Anekdoten auf. Während sich der erste Teil des Buches mit dem politischen und kirchlichen Rahmen des Konzils beschäftigt, werden im zweiten Teil die Auswirkungen des Konzils für die Stadt Konstanz dargestellt. Dabei gehen die Autoren auf vielseitige Aspekte ein wie zum Beispiel die interkulturellen Missverständnisse, die es während des Konzils gab oder wie sich das Konzil auf die Konjunktur der Stadt auswirkte.
„Konstanz 1414 – 1418. Eine Stadt und ihr Konzil" von Jan Keupp und Jörg Schwarz ist sowie für Konzilslaien als auch für Leute die schon mehr über das Konstanzer Konzil wissen informativ, interessant und lesenswert.
Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es doch: Im ganzen Buch finden sich keine Fußnoten.

Jan Keupp und Jörg Schwarz: Konstanz 1414 – 1418. Eine Stadt und ihr Konzil. Darmstadt 2013. 19,90€

Erhältlich im Buchhandel.

 

 

Keupp und Schwarz: Konstanz 1414 – 1418. Eine Stadt und ihr Konzil. Darmstadt 2013