Parallel zum Musikfestival „Europäische Avantgarde um 1400“ findet ein internationales und interdisziplinäres wissenschaftliches Symposion „Europäische Musikkultur im Kontext des Konstanzer Konzils“ statt. Das Symposion will einen Beitrag zum forschungsgeschichtlichen Desiderat einer Aufarbeitung der musikgeschichtlichen Implikationen des Konstanzer Konzils leisten. Hierzu soll zum einen die Quellenbasis aufgrund neuer Archivalien verbreitert, zum anderen geklärt werden, welche Interaktionen zwischen den einzelnen Musikkulturen ausgemacht werden können.

Hierzu werden renommierte Musikwissenschaftler aus der ganzen Welt erwartet, die zum ersten Mal ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Musik der Konzilzeit öffentlich in Referaten vorstellen.

Das Symposion beginnt am Donnerstag, 19.6. um 17.00 Uhr mit einem Einführungsvortrag des bekannten Musikhistorikers Prof. Dr. Reinhard Strohm aus Oxford mit anschließendem Empfang durch die Stadt Konstanz und endet am Samstagabend mit einer Abschlussdiskussion.

Die Teilnahme am Symposion ist kostenlos und für alle Interessenten offen. Um Anmeldung wird auf Grund des begrenzten Platzkontingents gebeten.

 

Tagungsort: Musikschule Konstanz /ehemaliges Kloster Petershausen, Benediktinerplatz 6, 78467 Konstanz

Kontakt: stefan.morent@uni-tuebingen.de

 

 

Das Symposion steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Landesausstellung des Landes Baden-Württemberg und wird durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Musikschule Konstanz ermöglicht.