Ulrich Richental

Bei jedem wichtigen Ereignis ist heute ein Reporter vor Ort. Vor 600 Jahren übernahm Ulrich Richental diese Aufgabe. In der sogenannten „Richental-Chronik" schilderte er die Ereignisse des Konstanzer Konzils. Durch die vielen Bilder und durch den Text können wir uns heute gut vorstellen, wie es damals wohl gewesen ist.

Allerdings hat Ulrich die Chronik nicht alleine geschrieben. Er hat sich die Texte überlegt und angeordnet, wie alles am Ende aussehen soll. Die Ausführung haben dann Schreiber und Buchmaler übernommen. Die Schreiber hatten jahrelange Erfahrung, so dass ihre Schrift sehr ordentlich war. Nur selten findet man Fehler. Wenn der Text und die Bilder fertig waren, nähte ein Buchbinder die Blätter zusammen und versah sie mit einem Einband.

Jetzt bist Du an der Reihe! Schreibe mit Hilfe der ABC-Tafel Deinen Namen in der Schrift der Chronik, oder den Deiner Eltern, Geschwister oder Freunde auf ein Blatt Papier. Am Anfang brauchst Du bestimmt etwas länger, aber mit Übung geht es schon viel schneller.

Diese Idee stammt vom Badischen Landesmuseum Karlruhe und wurde für die Große Landesausstellung: Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 – 1418, die vom 27. April bis 21. September 2014 im Konzilgebäude in Konstanz zu sehen ist, erarbeitet. Lehrerinnen und Lehrer können sich im Büro der Konzilstadt Konstanz bereits jetzt ein Heft mit Unterrichtsmaterialien abholen oder unter info@konstanzerkonzil2014.de bestellen.