Sonntag, 29.05.16 13 – 17 Uhr

Innenstadt Konstanz

Die Stadt Konstanz ist voll von Zeitzeugen, von historischen Orten, an denen das Konzil noch heute lebendig wird. Der „Schauplatz Konzilstadt" bietet wieder die Möglichkeit solche bekannte und verborgene Orte der Konzilstadt kennen zu lernen und einen Blick hinter sonst verschlossene Türen, Tore und Türme zu werfen. Der Aktionstag findet bereits zum dritten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren zahlreiche Besucher auf den Beinen und unterwegs in die spannenden historischen Winkel der Stadt. So sicher auch an in diesem Jahr am 29. Mai in und um Konstanz, zu Führungen, Musik, Lesungen, Kunstprojekten, Stadtrundgängen und vielem mehr.

Besuchen Sie z.B. alle drei noch bestehenden Türme der ehemaligen Stadtmauer und lassen Sie sich dort bewirten, nehmen Sie an so unter dem Jahr nicht durchgeführten Führungen an besondere Orte in unseren Kirchen teil, lauschen Sie Geschichten zu Hieronymus von Prag oder kommen Sie bei „Café Mondiale spielt" zum Austausch und zu internationalen Brettspielen zusammen.

Das ausführliche Programm finden Sie hier

Extraführung! (nicht im Programm)

14.00 – 16.30 Uhr
Gegenwart der Vergangenheit / Konstanz, der Thurgau und die Eidgenossen

Die Führung mit dem Museumsdirektor Dominik Gügel startet in der Rathausgalerie, im Haus zum Thurgau, dem ehemaligen Versammlungsort der Großkaufleute, der ältesten und einflussreichsten Konstanzer Zunft.  Anschließend geht es weiter auf den Spuren der ungezählten (nicht nur) mittelalterlichen Verbindungen zwischen dem Thurgau, Konstanz und der heutigen Schweiz.

Treffpunkt: Rathausgalerie, Kanzleistraße 13/15, 78462 Konstanz 

 

Bild: Beim Schauplatz Konzil 2015 lernten zahlreiche Konstanzer und Konstanzbesucher bekannte und verborgene Orte der Stadt kennen. © Oli Hanser