Zwei Sichtweisen – zwei Abende – zwei Konzilorte

 Das zweiteilige Werk IMPERIAMARIE entführt die ZuhörerInnen am 15. und 16. Juli an zwei Abenden hintereinander in die Welt von Imperia, dem gefallenen Engel und Marie, der reinen Magd. Ulrich Gasser komponierte das Oratorium im Auftrag des Bach-Chors Konstanz anlässlich des Konziljubiläums 2014-2018.

IMPERIAMARIE I – Der gefallene Engel
Der erste Teil des Oratoriums ist eine Art überdimensionierte, kammermusikalische Kantate für acht Solisten, Kammerchor und 13 Instrumentalisten. Inhaltlicher Ausgangs- und Mittelpunkt ist die vielgestaltige Imperia, um die das Geschehen unaufhörlich kreist. Zyklischen Bewegungen gleich, begegnet sie zentralen Persönlichkeiten des Konzils. In einer Collage verkappter Statements werden so die geistlichen und moralischen Probleme von damals und heute thematisiert und von Imperia, dem gefallenen Engel, kommentiert.
Kontrapunkt bildet Constanzia, der Kammerchor. Er spiegelt die Einwohner von Konstanz wider, die das Konzil einerseits als weltliche Zusammenkunft feiern und äußert zugleich seine kritische Haltung über das Weltereignis.

Freitag, 15. Juli 2016
20.15 Uhr
Konzil

IMPERIAMARIE II – Die reine Magd
Der zweite Teil des Werkes bindet Vokal- und Instrumentalsolisten ebenso ein, wie ein Vokalensemble, Chor, Orgel, Orgelpositiv und Orchester. Im Fokus steht nun Maria, die reine Magd, die einen Gegenpol zur verruchten Imperia bildet. Ihre Unerreichbarkeit wird durch die kirchlich geprägte Musik unterstrichen. Marie begegnet den Konzilprotagonisten des ersten Abends – die sich in ihrem Angesicht der Fragwürdigkeit ihres Lebens und Tuns bewusst werden. Liturgische Texte und Gebete stehen neben poetisch-geistlichen und prosaisch-weltlichen Texten.

Samstag, 16. Juli 2016
20.15 Uhr
Münster ULF

Solistenensemble SCHOLA KONSTANZ
Mechthild Bach (Imperia), Sopran
Iris-Anna Deckert (Barbara von Cilli), Sopran
Lena Sutor-Wernich (Fida Pfister), Alt
Andreas Pehl (Das arme Pfäfflein), Countertenor
Nikolaus Pfannkuch (Oswald von Wolkenstein), Tenor
Michael Roman (Kaiser Sigismund/Herzog Friedrich IV), Bariton
Matthias Horn (Jan Hus), Bariton
Martin Backhaus (Guillaume Fillastre/Martin V), Bass
Die drei Päpste, Bariton 1/2, Bass
BACH-CHOR KONSTANZ
Vokalensemble CANTUS KONSTANZ (Constantia)
SÜDWESTDEUTSCHE PHILHARMONIE
Claus Gunter Biegert, Leitung
www.kultur-forum-lutherkirche.de

TICKETS
Eintritt € 20 / €15 (Schüler/Studenten), bis 16 Jahre frei
BuchKultur Opitz, St. Stephansplatz 45, Konstanz
Tourist-Information, Bahnhofplatz, Konstanz
www.reservix.de