Aktuelle Werke zum Thema 2016 „Macht"

 „Das Rheinrad" von Ulrich Vogl dreht sich seit der spektakulären Eröffnung unaufhörlich, 24 Stunden am Tag, bis einschließlich Juni 2017. Nachts trifft der Lichtkegel vom gegenüberliegenden Ufer auf das Räderwerk und verbindet wie einst die alte Brücke beide Ufer miteinander. Bewegte Schattenbilder verbinden die Gegenwart mit der Vergangenheit und eine optische Illusion verwandelt das ewige Hin und Her des Rades von einem Licht- in ein Machtspiel.

Das Projekt „Der Vollstrecker – Eine archäologische Spurensuche" von Friedrich Ludmann geht noch bis 21. August auf dem Bodanplatz einem ungewöhnlichen, experimentellen Projekt nach: Es macht sich auf die Suche nach den Überresten des Scharfrichters Meister Rufus, der einst Henker von Jan Hus und Hieronymus von Prag war. Dabei setzt er sich auch mit der Frage auseinander, wie Geschichte und deren Vermittlung überhaupt erst zustande kommt. Meister Rufus wurde 1416 nach der missglückten Enthauptung eines ehrwürdigen Konstanzer Bürgers selbst zum Opfer durch Steinigung des umstehenden Volkes und angeblich auf dem zu Konzilzeiten außerhalb der Stadtmauern gelegenen Rindermarkt verscharrt. Die Freilegung findet in drei Phasen statt: In „Das unschuldige Opfer" (07.07. – 23.07.) liegt der Fokus auf der Hinrichtungsstätte am Bodanplatz, während in „Eine Frage der Ehre" (24.07. – 06.08.) die Person des Scharfrichters im Vordergrund steht. Den Abschluss bildet „Der arme Sünder" (07.08. – 21.08.), in dem verschiedene Straf- und Foltermethoden thematisiert werden. Verpassen Sie nicht die feierliche Finissage am 21.08. um 11 Uhr und ergattern ein Stück Geschichte!

Ab 19. August setzt sich im Pfalzgarten des Konstanzer Münsters eine Installation aus überlebensgroßen Stuhlskulpturen, die „Konzilstühle", mit dem Kräftespiel auseinander, das die Begegnungen und Verhandlungen der Konziljahre 1414-1418 geprägt hat. Das Projekt der Künstler Susanne und Cornelius Hackenbracht oszilliert zwischen den Begegnungen des Austauschs einerseits und hierarchischen Spannungen andererseits. Bis 20. November sind die Stühle zu sehen, danach wandern sie grenzüberschreitend in andere Städte. Kommen Sie zur sensationellen Enthüllung der Stühle am 19. August um 19 Uhr in den Pfalzgarten!

Die Konstanzer Künstlerin Saskia Breitenreicher, bekannt durch ihre weltweit in Museen präsentierten Multiples und ihre multimedialen Rauminstallationen, wird ab dem 02. September zwei Wochen lang im Rathausinnenhof ihre interaktive Kunstinstallation „match. Schaumschlägereien, Schlammschlachten und Inquisition" zeigen. Über politische „Schlammschlachten" lesen wir täglich in den Zeitungen. Wenn ein Thema durch die Presse geht, sind wir es gewohnt, dass dabei mächtig „Schaum geschlagen" wird. Die Künstlerin überträgt diese Metaphern in eine Mitmachinstallation und lädt die AusstellungsbesucherInnen ein, sich an einer Tischtennisplatte ein Match aus Spülischaum zu liefern. Dem gegenüber stellt sie die Willkür mittelalterlicher Gerichtsbarkeit. In ihrer „Judge's Box" – Name und Bauart erinnern an eine primitive Art Juke Box – kann man sich sein vom Zufall bestimmtes Inquisitionsurteil „herbeikurbeln". Die Eröffnung am 02. September bietet ein buntes Programm aus Gesang und amusement!

Die Künstlergruppe KG See setzt ihre Ausstellungsreihe „EuroNorm '14 - Die Konzilsgeschichte auf Europaletten" auch in diesem Jahr fort. Passend zur Leitfigur dieses Jubiläumsjahrs 2016, Imperia, findet von 06.09. bis 28.09.16 die Ausstellung „Die Welt der Hübschlerinnen" im Landratsamt in Konstanz statt. Ausgestellt werden hauptsächlich neue Arbeiten im Innen- und Außenraum. Bild- und Informationsträger im wörtlichen wie auch im übertragenen Sinn sind auch hier wieder die europaweit genormten Europaletten. Zur Vernissage am Dienstag, den 06.09.16 um 19 Uhr, ist jeder herzlich eingeladen!

„Das Rheinrad"
Kunstinstallation von Ulrich Vogl
bis Juni 2017
Rheintorturm
Eintritt frei
www.ulrich-vogl.de

„Der Vollstrecker – Eine archäologische Spurensuche"
Kunstinstallation von Friedrich Ludmann
07.07. – 21.08.16; täglich 10 – 18 Uhr
Bodanplatz
Eintritt frei
www.friedrichludmann.com

„Konzilstühle"
Kunstinstallation von Susanne und Cornelius Hackenbracht
19.08. – 20.11.16; ganztags
Pfalzgarten
Eintritt frei
www.neue-kunst-am-ried.de

„match"
Kunstinstallation von Saskia Breitenreicher
2.09. - 16.09.16; Mo – Fr: 7.30 – 18 Uhr, Sa + So: 10 – 16 Uhr, 02. & 16.09.: 19 – 22 Uhr
Rathausinnenhof
Eintritt frei
www.konstanzer-konzil.de

„EuroNorm '14 - Die Konzilsgeschichte auf Europaletten - Die Welt der Hübschlerinnen"
Ausstellung der KG See
06.09. bis 28.09.16; Mo – Fr: 8 – 12 Uhr, Mo – Do: 14 – 16 Uhr
Landratsamt
Eintritt frei
www.kg-see.de

Bilder:
links: Modell Konzilstühle © Susanne und Cornelius Hackenbracht
rechts: Der Vollstrecker © Friedrich Ludmann