In diesem Sommer und Herbst ist die Konstanzer Innenstadt mit diversen Kunst- und Ausstellungsobjekten bestückt, die sich mit einem am Konziljubiläum orientierten Thema auseinandersetzen.

Neben den zehn Konzilstellen, die an Originalschauplätzen des Konzils über Orte, Geschichten und Figuren des größten Kongresses des Mittelalters, der vor 600 Jahren in Konstanz tagte, informieren, sind bis Ende Oktober diverse Projekte des aktuellen Kunstfonds Konzil in der Altstadt zu bewundern. Von 6.-12. November werden die Illuminationen die Machtspiele der Begegnungen während des Konzils an verschiedenen Orten in der Altstadt durch Lichtkunstinstallationen nach Einbruch der Dunkelheit beleuchten. Und das Projekt Weibsbilder stellt sieben starke Frauen, die während der Konzilzeit gelebt haben, in Text und Hörspiel vor.

Gesammelte Informationen zu diesen Projekten, eine ausführliche Karte und weitere Hinweise finden Sie ab Anfang August in unserer Broschüre „Konzil im öffentlichen Raum im Sommer und Herbst 2016", die Sie im Büro der Konzilstadt Konstanz und in der Tourist-Information Konstanz erhalten.

Entdecken Sie bei einem sommerlichen Spaziergang Konzilkunst in der Stadt!

 

Bild: Ein Projekt des Kunstfonds Konzil: Das Rheinrad © Markus Weber