Nachrichten nach Redaktionsschluss

Es passiert jedes Mal: Alle Texte sind geschrieben, besprochen, mehrfach Korrektur gelesen und die dazugehörigen Bilder samt Bildrechten organisiert. Und in allerletzter Sekunde kommt mindestens ein Konzilstadt-Teammitglied mit einem Textnachtrag. "Tut mir leid, aber das muss UNBEDINGT noch mit in den Newsletter."  Es passiert jedes Mal.
Deswegen gibt es ab heute eine neue Kategorie für genau diese Zuspätkommer und Textnachreicher: In letzter Sekunde oder: Richentals Randnotiz. Nachrichten nach Redaktionsschluss.

Heute: Auch im August 2016 wieder ARC Projekt – kostenlose Kirchenführungen im Konstanzer Münster!

Nun schon im dritten Jahr gibt es wieder ein ARC-Projekt im Konstanzer Münster. Anlässlich des Konziljubiläums und passend zum Motto: „Europa zu Gast in Konstanz" werden 4 junge europäische Studentinnen und Studenten im Konstanzer Münster ehrenamtlich Führungen in ihrer jeweiligen Landessprache anbieten. Gerne Einzelnen, Familien und Interessierten.

ARC ist eine internationale ökumenische Organisation, die in den Sommermonaten Führungen in bedeutenden europäischen Kathedralen organisiert. Die Buchstaben ARC stehen für die französischen Wörter „Accueil" (Empfang), „Rencontre" (Begegnung) und „Communauté" (Gemeinschaft).

Die Führungen sind für die Touristen kostenfrei. Das Kirchengebäude soll den Besuchern auf ganz besondere Weise nahe gebracht werden. Unser Motto lautet: „Steine zum Sprechen bringen". Die ARC-Führer gestalten ihre Entdeckungsreise durch die Kirche individuell und im Dialog mit den Besuchern.