Tschechisches Zentrum München zeigt Ausstellung vom 03. November bis 02. Dezember 2016

Nur noch bis zum 30. Oktober 2016 ist im Konstanzer Hus-Haus die Ausstellung „Hieronymus von Prag" zu sehen. Anschließend wird die Schau verpackt und nach München geschickt.

Anlässlich des 600. Todestages des böhmischen Gelehrten gestaltete die Hus-Museum-Gesellschaft in Prag, das Hus-Museum in Konstanz und das Hussitenmuseum im tschechischen Tábor eine informative Ausstellung über Leben und Wirken von Hieronymus von Prag. Hieronymus studierte an den Universitäten Prag und Oxford, war Lehrer und Magister an vier europäischen Universitäten und intensiv auf Reisen unterwegs. Als Mitstreiter des Reformkreises in Böhmen wurde er am 30. Mai 1416 als rückfälliger Ketzer beim Konstanzer Konzil zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Heute steht er oft im Schatten von Jan Hus. In deutscher und tschechischer Sprache erläutern Informationstafeln Leben und Philosophie von Hieroynmus von Prag.

Anlässlich der Finissage am 30.Oktober liest der Journalsit Jürgen Hören aus seinem Buch „Hieronymus von Prag, der Philosoph im Schatten von Jan Hus“.
Interessierte sind herzlich eingeladen und gebeten, sich unter der Telefonnummer 07531/290 42 anzumelden.

Das Tschechische Zentrum München zeigt die Ausstellung anschließend vom 03. November bis 02.12.2016 in seinen Räumlichkeiten in der Prinzregentenstr. 7, 805 38 München. Zur Vernissage am 03.11.2016 um 19.00 Uhr spricht Mgr. Th.D. Jakub Smrčka, Direktor des Hussitenmuseums in Tábor.

Die Ausstellung ist in München zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo–Mi, Fr: 10–17 Uhr; Do: 10–19 Uhr.

Weitere Informationen: http://munich.czechcentres.cz/programm/detail/hieronymus/

Hieronymus von Prag und seine denkwürdigen Auftritte beim Konstanzer Konzil

Seine Koffer packt auch der Historiker Thomas A. Fudge, um am 18. Oktober in Konstanz seine Hieronymus-Biographie vorzustellen. Thomas A. Fudge ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der University of New England, Australien. Er hat fünf Bücher zu Jan Hus verfasst sowie weitere Bände zur hussitischen Geschichte. Er gilt damit als einer der weltweit führenden Experten in diesem Bereich. Nun hat er die erste umfassende Monographie über Hieronymus von Prag auf Englisch geschrieben. Unter der Leitung von Rainer Behrens ist das Buch von einem Konstanzer Übersetzerteam bereits auf Deutsch übersetzt worden und wird am 18. Oktober, 19.30 Uhr im Speicherssal des Konzilgebäudes vorgestellt.

Der Eintritt ist frei.