Mit über 1000 BesucherInnen, regen Diskussionen, und zahlreichen positiven Rückmeldungen wurde die Horizontale, der erste große Termin des Konziljubiläums 2016, sehr gut angenommen. Das Filmfestival zu Prostitution fand Ende Januar im Scala-Kino statt und wurde von der Konzilstadt gemeinsam mit dem Kino und Hydra e.V., einer Beratungsstelle für Prostituierte aus Berlin, durchgeführt. Eine Literaturauswahl finden Sie nun auf unserer Homepage.

Das Festival war Auftakt ins 3. Jubiäumsjahr 2016 in dem die Themen Frauen, Sexualität und Prostitution in vielfältigen Formaten angegangen werden, insbesondere in Diskussionsrunden, Lesungen und Vorträgen. So beispielsweise am 3. März, wenn im Konzilgebäude eine Ordensfrau auf eine Prostituierte trifft und die beiden, moderiert von ARD-Moderator Meinhard Schmidt-Degenhard, darüber sprechen, was im Leben wirklich zählt. Die VHS greift die Themen gleich in einer ganzen Reihe auf und bietet mit „kontrovers und provokant" Vorträge bis in den Sommer hinein. Diesen und weitere Termine finden Sie hier im Überblick.

Auch im Scala-Kino wird es weitere Veranstaltungen zum Thema geben. Die Dokumentation Sexarbeiterin, die auf der Horizontale Weltpremiere feierte, wird von 24.-30.3. erneut gezeigt. Der in Marokko verbotene Film Much Loved läuft ab 14.04. noch einmal, dann mit deutschen Untertiteln. Damit reagiert das Kino auch auf das große Interesse an diesen beiden Highlightfilmen, die beim Filmfestival Horizontale komplett ausverkauft waren.