Sinfonischer Chor singt Loewes Hus-Oratorium

Wer die Aufführungen des Hus-Oratoriums von Carl Loewe im November 2015 in der Konstanzer St. Stephanskirche verpasst hat oder nochmal genau hinhören möchte, hat nun die Gelegenheit. Am 05.03.2016 um 20.03 Uhr wird das Oratorium, das der Sinfonische Chor Konstanz gemeinsam mit der Südwestdeutschen Philharmonie zur Aufführung gebracht hat, auf SWR2 gesendet.

Das 1842 entstandene Werk von Carl Loewe zeichnet den Lebensweg des tschechischen Reformers Jan Hus von seiner Kindheit bis zu seinem Feuertod in Konstanz nach. Geschildert werden in rasch aufeinander folgenden Szenen das Leben Hus' von seiner Kindheit und Jugend in Prag über seinen Weg zum Konstanzer Konzil bis hin zu seinem Feuertod als Ketzer. Dabei hatte Hus lange Zeit fest an das von König Sigismund gegebene Versprechen des freien Geleits geglaubt.

Glockengeläut, Zigeunerchöre, an Mendelssohn gemahnende idyllisch-romantische Naturschilderungen, opernhafte Rezitative, dramatische Duette und Terzette, schlichte, volksliedhafte Melodien, Choräle und Fugen, die sich an Bach und Palestrina orientieren – für die Zuhörer ein gut anderthalbstündiges abwechslungsreiches Szenario.

Samstag, 05.03.2016, 20.03 Uhr, SWR 2