L’Europe a besoin de toi! L’Europa ha bisogno di te! Evropa te potrebuje! Europe needs you! Darin sind sich Jugendliche aus Konstanz, Fontainebleau (Frankreich), Tábor (Tschechien), Lodi (Italien) und Richmond (Großbritannien) einig. Zur Vorbereitung des Europakonzils im November trafen sie sich Anfang Mai in Konstanz und sammelten erste Ideen für gemeinsame Projekte, die junge Menschen aus allen fünf Städten zusammen bringen sollen. Sie legten fest, dass beim nächsten Treffen im November Themen wie der Brexit, das Vertrauen in Medien und Presse, europäische Willkommenskultur und der Umgang mit Flüchtlingen diskutiert werden sollen. Diese Ideen und Themen werden in den kommenden Monaten in allen beteiligten Städten von Jugendlichen weiterentwickelt und vorbereitet.

Gemeinsam gestalteten die knapp 30 TeilnehmerInnen außerdem eine Botschaft an Europa, die sie abschließend bei der Pulse of Europe Kundgebung präsentierten. Die Videobotschaft finden Sie hier.

Neben den verschiedenen Workshops standen bei diesem ersten Treffen das Kennenlernen und der Austausch der jungen KonstanzerInnen und der Gäste im Vordergrund: Die acht Gäste aus den vier europäischen Partnerstädten übernachteten in Konstanzer WGs, es wurde gemeinsam gegrillt und auf Europa angestoßen.

Zum „Europakonzil“ vom 2. bis 6. November 2017 werden einhundert junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren aus Konstanz und den vier europäischen Partnerstädten erwartet. Sie diskutieren mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Religion. Ihre Wünsche, Projektideen und Handlungsempfehlungen übergeben sie am 5. November im Rahmen der Verleihung des „Konstanzer Konzilspreis - Preis für europäische Begegnungen und Dialog“ in einer gemeinsamen Erklärung der Öffentlichkeit und den Stadtverwaltungen.