2017 wird der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime, vom 26. Mai bis zum 24. Juni begangen. Er zählt zu den im Koran verankerten religiösen Pflichten eines Muslims, denn nach islamischer Auffassung wurde der Koran in diesem Monat vom Himmel herab gesandt. Zur Einhaltung des Fastenmonats gehört der Verzicht auf Speisen und Getränke, Rauchen und Geschlechtsverkehr. Darüber hinaus entsagt man Beleidigungen aller Art, Lügen und Verleumdungen. Jeder Muslim, der volljährig und geistig wie körperlich dazu im Stande ist, ist zum Fasten verpflichtet. Ausgenommen davon sind Schwangere, Kranke und Kinder sowie. Mit Ausnahme der Kinder müssen die verpassten Fastentage nach Wegfall der Gründe allerdings nachgeholt werden.

Gefastet wird in der Regel von der Morgen- bis zur Abenddämmerung, genauer gesagt, solange man einen weißen von einem schwarzen Faden unterscheiden kann. Zur Nachtzeit darf gegessen und getrunken werden. Meist kommt die ganze Familie zusammen oder man feiert sogar zusammen in der Moschee.

Wenn der Ramadan in die Sommermonate fällt, kann er besonders anstrengend werden, da der Zeitraum zwischen Sonnenauf- und Sonnenuntergang sehr lang und die Temperaturen tagsüber zudem sehr hoch sein können. Dabei gänzlich auf Speisen, vor allem aber Getränke zu verzichten, kann zu gesundheitlichen Schwierigkeiten führen. Insbesondere auf körperliche Anstrengung sollte in dieser Zeit verzichtet werden.

Beendet wird der Ramadan mit dem Fest des Fastenbrechens, 'id al-fitr oder auch Zuckerfest genannt, das nach dem Opferfest den zweithöchsten Feiertag im Islam darstellt. Je nach Region und Land dauert das Fest bis zu vier Tage. Noch während der Ramadantage werden köstlichste Speisen aller Art für das Zuckerfest zubereitet. Gemeinsam mit der gesamten Familie wird dann am ersten Tag des Zuckerfestes, der den eigentlichen Höhepunkt darstellt, reichlich geschlemmt. Eine Aussicht, die sicherlich dem einen oder der anderen über die entbehrungsreichen Wochen zuvor hinweg hilft.

 

Bild: Beendet wird der Fastenmonat mit einem Fest voller Leckereien - dem Zuckerfest.