Videos zum Open Air Science Slam „Gerechtigkeit" sind online

Über 300 Besucher waren am Abend des 17. Juli unter die Schänzlebrücke gekommen, um den wissenschaftlichen Schlagabtausch zu verfolgen. Gespannt lauschten sie den Vorträgen von acht jungen WissenschaftlerInnen verschiedenster Disziplinen, die das Thema „Gerechtigkeit" in zehn Minuten auf den Punkt bringen mussten, jeder aus seiner Perspektive. Vom Sowjetischen Geheimdienst, über Narratologie von Kriminalfallgeschichten im 18. Jahrhundert, bis hin zu Cosmogener Radionuklidanalyse reichte das Spektrum der Präsentationen.

Mit seinen trockenen Kommentaren und humorvollen Illustrationen war es schließlich Kai Kühne, der das Publikum von seinem komplexen Thema „Rechtsprechung an deutschen Arbeitsgerichten" überzeugen konnte. Schon vor der Pause ging er mit 38 von 40 möglichen Punkten klar in Führung. Die Konstanzer Studentin Louise Haitz verpasste so mit 36 Punkten nur knapp den Sieg. Sie hatte sich mit ihrem fast schon poetischen Text über Differenzlogik zum ersten Mal auf die Bühne gewagt. Gespannt auf ihr Slam-Debut? Videos aller Vorträge gibt es ab sofort hier.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie eine mit einem Youtube-Plugin ausgestattete Seite besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.