War das Mittelalter eine rückständige und finstere Epoche? Die Reporterin Lena Ganschow versucht sich von Vorurteilen freizumachen und begibt sich in dieser zweiteiligen Dokumentation auf Spurensuche: Ritterfeste und -turniere, Erfindungsreichtum und beeindruckende Burgen prägten die fast 1000 Jahre dauernde Epoche.

Teil 1: Die Welt der Ritter
„Burgen, Ritter, Klöster" – Lena Ganschow führt die Zuschauer durch eine vergangene Welt: Wie haben Knappe, Ritter und Burgfräulein ihre Freizeit verbracht, was haben sie gegessen, wie haben sie gekämpft?

Teil 2: Konstanz, Stadt des Konzils
Kirche und Glaube standen im Zentrum des mittelalterlichen Alltagsder Konstanzer, der durch die Zusammenkunft von Menschen aus ganz Europa plötzlich durcheinandergebracht wurde. Es musste viel improvisiert werden, um den Hunger und den Erlebnisdurst all dieser Menschen zu stillen. Im Film kann vom Nachbau des mittelalterlichen Backofens bis zur spektakulären Rekonstruktion der Luftansicht des mittelalterlichen Konstanz alles mitverfolgt werden.
Diese empfehlenswerte Dokumentation erzählt nicht nur die mittelalterliche Geschichte der Stadt, sondern lässt sie durch zahlreiche Inszenierungen und aufwendige Animationen wieder aufleben.

Dauer: ca. 85min.; deutsch; 19,95€, erhältlich im SWR-Shop und im Büro der Konzilstadt Konstanz.