Jan Hus – Mut zu denken, Mut zu glauben, Mut zu sterben

2015 jährt sich die Verurteilung und Hinrichtung des böhmischen Gelehrten und Reformators Jan Hus zum 600. Mal – Anlass für das Konstanzer Hus-Haus, die Dauerausstellung neu zu konzipieren. Altstadtcharme trifft nun auf zeitgenössische Museumspraxis: Ein Zeitstrahl führt die Besucher auf zwei Stockwerken des Fachwerkhauses durch die Lebensgeschichte von Jan Hus, seine Lehren und Reformansätze sowie seine Bedeutung für die tschechische und europäische Geschichte bis zur Gegenwart. Die moderne und ansprechende Ausstellungsarchitektur regt die Besucher zum Anfassen und Mitmachen an. In einem Raum können die Besucher ihr Wissen über Hus in einem Quiz erproben, an anderer Stelle lädt eine Multimedia-Konsole mit Touchscreen zum Härtetest ein: Wären die Besucher mit ihrer Einstellung im frühen 15. Jahrhundert selbst als Ketzer verbrannt worden?

Das neue Ausstellungskonzept wurde in Zusammenarbeit des Hussitenmuseums Tábor mit der Hus-Museum-Gesellschaft in Prag entwickelt. Finanziert wurde die Ausstellung durch Fördergelder des tschechischen Kulturministeriums, durch Beiträge des Hussitenmuseums in Tábor und der Hus-Museum-Gesellschaft in Prag sowie mit finanzieller Unterstützung der Stadt Konstanz.

Informationen zum Hus-Museum

Adresse:

Hus-Museum
Hussenstraße 64
D-78462 Konstanz

Öffnungszeiten

1. April - 30. September: Dienstag-Sonntag: 11:00-17:00 Uhr

1. Oktober - 31. März: Dienstag-Sonntag: 11:00-16:00 Uhr

Geschlossen: montags und 24.12., 25.12., 31.12., 01.01., Karfreitag

Eintritt frei

Führungen auf Anfrage

Kontakt

Frau Dr. Libuse Rösch (Museumsleiterin)

Tel.: +49 (0)7531/290 42

E-Mail: hus-museum@t-online.de