Künstlerisches Team

 

Alexander Krampe

Arrangement

Alexander Krampe wurde 1967 in Graz geboren. Seine Mutter ist Opernsängerin und er erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Später absolvierte Alexander Krampe ein Klavierstudium in Augsburg und beschäftigte sich intensiv mit der Musik des Jazz. Ein weiteres Studium der Philosophie folgte an der Hochschule SJ in München. 1997 debütierte er als Arrangeur. Seither entstanden 44 Opern, Lieder, Arien, Liederzyklen, Sinfonik, Filmmusik, Kammermusik. Dazu gehören Aufträge der Salzburger Festspiele, Mc Kinsey & Company, dem Leipziger Gewandhaus und der Mailänder Scala.

 

Hermann Dukek

Musikalische Leitung

Hermann Dukek studierte Schul- und Kirchenmusik, Gesang und Dirigieren an den Musikhochschulen in Stuttgart und Detmold. Nach Engagements bei den Opernfestspielen Heidenheim, am Anhaltischen Theater Dessau und am Mainfranken-Theater Würzburg war er 2011 und 2012 Studienleiter und Assistent von Chefdirigent Sebastian Tewinkel bei der Schlossoper Haldenstein in Chur und beim Churer Operettenfrühling. Von 2012 bis 2016 war der Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg als Korrepetitor und Dirigent am Theater Magdeburg tätig. Hier leitete er u. a. die Neuproduktionen von Henzes Kammeroper »Der König von Harlem«, vom Gershwin-Musical »Crazy for You« sowie die Deutsche Erstaufführung von Glass’ Kammeroper »Der Prozess“. 2017 hat ihn das Ludwigsburger Sinfonieorchester zu seinem Dirigenten gewählt, wo er mit unterschiedlichen Konzertformaten neue Wege beschreitet.

 

Johannes Schmid

Regie

Johannes Schmid studierte Theater- und Filmwissenschaft, Germanistik und Kunstgeschichte in Erlangen und München. Seit 2000 ist er als freischaffender Regisseur für Bühne und Film tätig. Inszenierungen entstanden unter anderem für das Teatro della Scala in Mailand, die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg, die Salzburger Festspiele, das Bayerische Staatsschauspiel und das Theater Sankt Gallen. Zu seinen Arbeiten gehören im Opernbereich Tirso de Molinas Don Gil von den grünen Hosen, Donizettis Don Pasquale, das Junk-Musical Shockheaded Peter, Purcells Semi-Opera The Fairy Queen sowie Mozarts Entführung aus dem Serail. Sein Film Blöde Mütze! feierte 2007 Premiere auf den Berliner Filmfestspielen, 2011 folgte sein zweiter und 2015 sein dritter Kinofilm (Wintertochter und Agnes).

 

Michael S. Kraus

Bühne und Kostüme

 Michael S. Kraus wurde in Esslingen am Neckar geboren und studierte an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart. Er war als Bühnen- und Kostümbildner unter anderem an der Bayerischen Staatsoper, der SchauBurg in München, dem Schauspielhaus Leipzig, dem Volkstheater Wien und dem Nationaltheater in Mannheim tätig. In den Spielzeiten 2013 bis 2016 war Michael S. Kraus Atelierleiter am Theater St.Gallen und realisierte hier als Bühnen- und Kostümbildner unter anderem Jakob von Gunten, The Fairy Queen, Die Entführung aus dem Serail, Frühling der Barbaren und Arsen und Spitzenhäubchen.

 

Steffen Schreyer

Chroleitung

Steffen Schreyer studierte Kirchenmusik und Konzertfach Orgel in München und vertiefte das Fach Chordirigieren durch ein Meisterklassenstudium in Stockholm. Zu seinem Abschluss wurde er als erster Dirigierabsolvent überhaupt mit dem Belöningsjeton, der Medaille der Musikalischen Akademie für außergewöhnliche Leistungen, ausgezeichnet. An der Kirchenmusikhochschule in Aachen war er Professor für Chordirigieren. Außerdem war er Chefdirigent des Slowenischen Kammerchores. Er unterrichtet das Fach Chordirigieren an der Freiburger Musikhochschule und lehrt seit 2015 als Vertretungsprofessor an der Düsseldorfer Musikhochschule. Als Münsterchordirektor ist er für die Konstanzer Münstermusik verantwortlich.

 

Serge Honegger

Dramaturgie

Serge Honegger war zuerst als Regieassistent und anschliessend als Dramaturg am Opernhaus Zürich tätig. Am Watermill Center New York und am Opernhaus Zürich assistierte er Robert Wilson für den Ring des Nibelungen, Aida und Die Versuchung des Heiligen Antonius. Als Regiemitarbeiter von Rebecca Horn realisierte er im Mai 2010 Elektra an den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden. Anschliessend war er bis 2014/15 als Leitender Dramaturg am Theater St.Gallen engagiert. Regiearbeiten waren von ihm u.a. am Theaterspektakel Zürich (REQUIEMreloaded), am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (Winterreise) sowie am Theater St.Gallen (Das Herz bebt im Stillen) zu sehen.