Ein Stern für Konstanz

Das Konstanzer Konzil 1414 – 1418 war und das Jubiläum 2014 – 2018 wird durch Gäste aus Europa geprägt. Damals wie auch heute strömten die Menschen verschiedener Nationalitäten aus allen Richtungen nach Konstanz um dem Ereignis beizuwohnen.
Das neue Logo der Konzilstadt Konstanz nimmt diese Thematik der Vielfalt wieder auf. Auch den verschiedenen Einflüssen und Denkweisen, die das Konzil prägten, wird das Zeichen gerecht, das das Konstanzer Designbüro bbv nuber entwickelte.

Neue und vielseitige Einflüsse sollen auch die Jubiläumsfeierlichkeiten prägen – dieser Wunsch findet sich so auch in unserem Logo wieder. Die fünf zu einem Stern angeordneten Ks stehen mit ihren fünf Farben für die fünf Themenjahre des Jubiläums sowie für die europäische Bedeutung der Feierlichkeiten 2014 – 2018.

Das Zeichen variiert in seiner Farbigkeit je nach Themenjahr. So sind Veranstaltungen und Berichte bis einschließlich 2014 in europablau gekennzeichnet. 2015 dominiert im Jahr der Gerechtigkeit das Richentalgrün. Veranstaltungen, die zum Lebendigen Mittelalter gehören, sind magenta. Mit Martin V. überwiegt im Jahr 2017 das Papstgelb und zum Abschluss gestaltet sich das Jahr der Kulturen mit einem erfrischenden Seetürkis.

Die Symbolik des Sterns lässt eine optimale Verbindung von Tradition und Moderne zu. Schon lange vor unserer Zeit hatte er eine enorme Anziehungskraft und Faszination auf die Menschen ausgeübt - was heute immer noch so ist.

Ein Stern für Konstanz.

Einen umfassenden Einblick in unser neues Erscheinungsbild können Sie auf der Seite von bbv nuber gewinnen!

Logo Konzilstadt Konstanz

Logo Konstruktion