Im Rahmen des Fototermins für die „Stolz-drauf“ Galerie war das Team der Konzilstadt Konstanz im Rheintorturm zu Besuch. Durch den über 800 Jahre alten Turm haben im Laufe der Zeit unzählige Personen die Stadt betreten oder verlassen. Heute beherbergt der Rheintorturm unter anderem das Fasnachtsmuseum. Wechselnde Sonderausstellungen bereichern das Programm. Momentan stellt die Kinderbuchillustratorin Susanne Smajić dort ihre Bilder aus.

Der alte Turm macht deutlich: Die Gebäude, Orte und Gemälde in der Stadt erzählen Geschichte(n). Auf der diesjährigen GEWA nimmt sich die Konzilstadt dieser anscheinend „stummen“ Gebäude und Orte an und lässt sie Geschichten erzählen. Oder wussten Sie schon, woher der dunkle Fleck auf dem Boden des Münsters kommt? Welcher berühmte Konzilsteilnehmer durch das Emmishofer Tor floh oder was das erste „Sozialprojekt“ der Konstanzer Stadtgeschichte ist?

Kommen Sie doch auf der GEWA vom 12.-15.Mai 2011 im Zelt des Konzerns Stadt vorbei und erfahren Sie die Antworten zu diesen Fragen und lesen Sie von vielen weiteren spannenden Geschichten, die sich um Orte, Gebäude und Malereien in Konstanz ranken.

Team der Konzilstadt Konstanz vor dem Rheintorturm