Perspektivische Erzählungen
Wir sind vier Studenten der HTWG Konstanz, an der Fakultät Architektur und Gestaltung, und konzipieren Installationen im öffentlichen Raum, die sich mit Jan Hus auseinandersetzen. Für dieses Projekt benötigen wir Ihre Geschichten: Welche Werte sind in unserer Gesellschaft heute noch wichtig? Was verstehen wir unter Gerechtigkeit? Welchen Stellenwert hat Bildung? Und gibt es noch mutige Menschen, die sich standhaft für Zivilcourage, Förderung von Bildungsinitiativen und ihre Mitmenschen einsetzen? Definieren wir uns überhaupt noch über solche Werte?
Wir finden in der Vergangenheit viele Verfechter von humanitären Idealen. Manche sind fester in unserem kulturellen Gedächtnis verankert. Doch es gibt auch eine Menge vergessener Größen – wie der in Konstanz hingerichtete Jan Hus. Er gilt bis heute als Wegbereiter der allgemein anerkannten Grundrechte auf Gewissensfreiheit, auf Selbstbestimmung und auf Widerstand gegen jegliche Art von Unterdrückung. Seine Geisteshaltung ist heute aktueller denn je. Kaum jemand kennt die Geschichte des Jan Hus und seine für damalige Verhältnisse revolutionären Ideen.
Doch nicht nur seine Geschichte ist nicht mehr in unserem Gedächtnis verankert. Es gibt immer wieder Menschen, die ihren Mitmenschen helfen, das gesellschaftliche Gemeinwohl fördern oder durch soziales Engagement bereichern. Wir suchen diese Menschen in Konstanz und Umgebung.
Wo haben Sie das letzte mal Mut erlebt? Was ist für Sie Gerechtigkeit? Gibt es jemanden in Ihrem Umfeld, der sich besonders standfest für seine Ideale und Werte einsetzt?
Unser Ziel ist es, diese Menschen und ihre Leistungen zu würdigen, ihre Geschichten zu erzählen und dazu beizutragen humane Werte mehr ins Bewusstsein zu rücken. Schicken Sie uns bitte genau solche Geschichten aus Ihrem unmittelbaren Umfeld, an: perspektivische.erzaehlungen@googlemail.com
(i.A. Yulia Yanenko)