Über das Pfingstwochenende war die Konstanzer Partnerstadt Lodi zu Gast in Konstanz. Das Partnerschaftsfest anlässlich des 25jährigen Bestehens der Städtefreundschaft bot neben kulturellen und sportlichen Begegnungen auch Gelegenheit, die Planungen für die Zusammenarbeit während des Konziljubiläums zu konkretisieren. 2013 soll, ähnlich wie 1413, von Lodi ein Ruf nach Europa ausgehen. Weitergeplant wird im September in Lodi. Dann ist Konstanz in die italienische Partnerstadt eingeladen, um ein Vierteljahrhundert Städtepartnerschaft zu feiern.

Ein Stück gelebtes Europa konnten die Besucher des Vortrags „Lodi und das Konstanz zur Zeit des Konstanzer Konzils“ am Samstag im Bürgersaal erleben: Der Historiker Henry Gerlach und Monika Küble gestalteten einen kurzweiligen und informativen deutsch-italienischen Vortrag zum Konstanzer Konzil und Lodi. Aus der Stadt nahe Mailand wurde im Dezember 1413 die päpstliche Einberufungsbulle zum Konstanzer Konzil erlassen. Der lodigianische Bischof Giacomo Arrigoni tat sich während der Konzils besonders im Prozess gegen Jan Hus hervor. In Kürze wird es diesen Vortrag hier in beiden Sprachen zum Nachlesen geben.

Haben Sie es schon bemerkt? Unsere Homepage ist europäisch! Sie finden Informationen zum Konzil und zu den Planungen für das Jubiläum jetzt auch auf Englisch, Französisch, Tschechisch und Italienisch! Wir freuen uns, dass nun auch unsere europäischen Nachbarn einfach auf die Informationen zum Konstanzer Konzil zugreifen können.

Henry Gerlach und Monika Küble

Bürgersaal St. Stephan