Was hatte Konstanz für ein Glück! Nicht nur, weil es zweifellos den bestbesuchten Kongress der Mittelalters beherbergte, sondern auch, weil es einen Konstanzer Bürger gab, der das bunte Treiben samt der kleinen und großen Skandale aufschrieb und - reich illustriert - wohl auf eigene Kosten veröffentlichte. Sein Name war Ulrich Richental und er gehörte zu den den "oberen Zehntausend" der Reichsstadt Konstanz.

Er war also unmittelbarer Augenzeuge der vielen Ereignisse, die den Glanz und auch den Alltag des Konzils bestimmten. Eine Geschichte des Konstanzer Konzils kommt nicht ohne die Erwähnung Richentals aus. So liegt es nahe, sich eingehender mit diesem Mann und seinem Werk zu beschäftigen. Was für eine Persönlichkeit Richental war, welche Überlieferungsgeschichte seine Konzilschronik aufweist und was er alles für würdig befand festgehalten zu werden, ist Gegenstand dieses Vortrages.

Vortrag: Ulrich Richental und seine Chronik
Henry Gerlach
19.30 - 21.00 Uhr
Bildungszentrum  - Münsterplatz 11, Konstanz
Kosten: 6,00€

Ulrich Richental, Haus zum Hohen Hafen