Die Tschechen übernehmen, wie auch andere Slawen, in vielen Fällen Namen aus anderen Sprachen nicht ganz, sondern „übersetzen“ diese. So wird aus Frau Merkel Frau Merkelová, oder aus Aachen Cáchy und aus Regensburg Řezno. Auch dem Namen der Stadt Konstanz gab die tschechische Sprache ihren eigenen Hauch. Die Tschechen kennen die größte Stadt am Bodensee unter dem Namen Kostnice.

Wie kam es zu dieser Übersetzung? Vom deutschen Kostnitz sprach einmal in seiner Korrespondenz der Reformator Jan Hus. Im Spätmittelalter und der frühen Neuzeit wurden die Formen Konstanc oder Constancie, abgeleitet vom lateinischen Constantia, verwendet. „Kostnice“ taucht im Tschechischen zum ersten mal wieder 1783  bis 1785 auf und wurde von Matěj Markovič und Václav Stach in ihrer Übersetzung der Werke von Kaspar Royk eingeführt. Diese Namensform dominierte dann im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Obwohl einige traditionelle tschechische Benennungen der deutschen Orte heutzutage zugunsten der heimischen Namen zurücktreten, trägt Konstanz im modernen Tschechisch weiterhin den Namen Kostnice.

Der tschechische Name der Stadt Konstanz wird in Tschechien in zwei Benennungen verwendet. Die erste findet man bei einer Vereinigung. Diese heißt KOSTNICKÁ JEDNOTA (Konstanzer Vereinigung).  Sie wurde als bürgerliche Vereinigung der evangelischen Christen im Jahre 1905 durch Herrn Dr. Čeněk Dušek gegründet. Die Mitglieder dieser ersten ökume-nischen tschechischen Organisation bekennen sich zum Erbe von Jan Hus und Jan Amos Komenský sowie anderen Reformatoren. Ziel des Vereins ist es, eine Plattform für die ökumenische Zusammenarbeit der Christen und eine Basis zur Unterstützung der Aktivitäten im öffentlichen Bereich zu sein.

Auf der Welt gibt es viele evangelische Zeitschriften. Eine von ihnen trägt den Namen der Stadt Konstanz: die Wochenzeitschrift KOSTNICKÉ JISKRY (Konstanzer Funken), die die Vereinigung Kostnická jednota herausgibt. Diese Zeitschrift übermittelt die weiterhin aktuelle moralische, soziale und irenische Botschaft der Reformation. (lr)

Aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Kostnické Jiskry