Das Rosgartenmuseum baut um: Nach einer längeren Planungsphase werden der gesamte Eingangsbereich und der Museumsshop neu gestaltet und vorsichtig modernisiert. Deshalb werden Museum und Musemscafeteria bis nach Fasnacht (22.02.2012) für Besucher geschlossen sein.

Das Mobiliar des bisherigen Eingangsbereichs mit Empfangstheke und Shopeinrichtung ist in die Jahre gekommen. Auch entsprechen die technischen Möglichkeiten nicht mehr dem heute üblichen Museumsstandard. Diesen Umstand hat das Museum zum Anlass genommen, eine zum spätmittelalterlichen Haus passende und zugleich moderne Erneuerung von Shop und Empfangsraum zu planen. „Die Besucher werden sich bei uns künftig noch wohler fühlen, es wird eine sehr stilvolle Gestaltung sein“, verspricht Museumschef Tobias Engelsing. 

Im Anschluss an die Erneuerung des Eingangsbereichs wird auch die Dauerausstellung des Museums aufgefrischt und um die Geschichte von Konstanz als Bischofs- und freie Reichsstadt mit bisher nicht gezeigten Exponaten erweitert.

rosgartenmuseum 2 klein