Zwei achte Klassen des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums haben sich in den vergangenen Monaten auf Spurensuche in Konstanz gemacht. Auf dem Weg zum Konziljubiläum bieten immer mehr Kultur- und Bildungseinrichtungen in Konstanz und der Region die Möglichkeit, sich mit dem bedeutendsten Ereignis der Stadtgeschichte auseinanderzusetzen.

Die Schüler begegneten dem böhmischen Reformer Jan Hus zunächst im Religionsunterricht. Im Hus-Museum setzten sie sich dann mit seiner Wirkung auseinander und erarbeiteten, warum Jan Hus auch heute noch als Vorbild dienen kann. Teile der Gruppenarbeit sind im Hus-Museum zu sehen. Mit der Konzilrallye der Konzilstadt Konstanz verschafften sich die Schüler einen tieferen Einblick in das Konzilsgeschehen.

Bei Interesse an der Konzilrallye wenden Sie sich bitte an
Regine Weißinger Regine.Weissinger@konstanz.de

> mehr

Herkunft der Teilnehmer des Konstanzer Konzils. Konzilstadt Konstanz