Sankt Gallen feiert

Von April bis Oktober 2012 feiert St. Gallen die Ankunft von Gallus. Vor 1.400 Jahren hat sich der Mönch Gallus ins Tal der Steinach zurückgezogen. Ausgehend vom Kern der kleinen Mönchssiedlung, entwickelte sich eine blühende klösterliche und städtische Hochkultur, auf deren Grundlagen das heutige St. Gallen – Stadt, Region und Kanton – aufbaut.

Gemäss den Lebensbeschreibungen soll Gallus mit Kolumban dem Jüngeren zusammen mit zwölf Gefährten aus dem irischen Kloster Bangor gekommen sein. Während die Kolumban nach Italien weiterzog, blieb Gallus als Beter und Helfer im heutigen St. Gallen. Ein Akt des Ungehorsams, der von grossem Mut zeugt. Eine herausragende Eigenschaft von Gallus war denn auch, dass er seiner eigenen Eingebung folgte und den Mut hatte, seinen eigenen Weg zu gehen. Gallus wollte bei sich selbst sein. Er wollte ganz präsent, ganz anwesend sein. Gallus hätte vermutlich eher gesagt: „bei Gott sein“, anwesend sein in der Anwesenheit Gottes. Wer zu sich selber kommt, zieht allerdings andere an. Als Helfer und Prediger hat Gallus wohl einen grossen Zulauf gehabt. Nach seinem Tod wurde sein Grab zum Wallfahrtsort und zum Standort des späteren Klosters St.Gallen, das vor allem vom 9. bis zum 11. Jahrhundert ein bedeutendes Zentrum abendländischer Kultur war. Die grosse Verehrung von Gallus zeigt sich darin, dass mehr als 1.400 Orte mit Gallus verbunden sind – was eine attraktive, neue Publikation des Stiftsarchivs St. Gallen eindrücklich aufzeigt.

Anlässlich des Jubiläums sind in St. Gallen verschiedene Projekte und Publikationen realisiert worden. Das Gallusjubiläum 2012 wird von vielen Beteiligten getragen, nach dem Motto „aufbrechen – ausstrahlen – vernetzen“. Ausstellungen, Feste, Konzerte, Lesungen, geführte Wanderungen und vieles mehr findet sich mit einer übersichtlichen Agenda unter www.gallusjubilaeum.ch.

Immer wieder schön, und dieses Jahr besonders attraktiv, ist ein Besuch der Stadt St. Gallen: Mehrere spannende Ausstellungen können mit einem Kombiticket an zwei frei wählbaren Tagen besucht werden. Wie vielseitig das Gallusjubiläum 2012 gefeiert wird, lässt sich am Beispiel des UNESCO-Weltkulturerbes Stiftsbezirk St. Gallen zeigen: während drei international renommierte Kunstschaffende in der nahe gelegenen Mülenenschlucht zeitgenössische Kunstwerke geschaffen haben, entsteht auf dem Klosterplatz eine Replika der ersten Mönchssiedlung von Gallus. (Urs B. Andermatt)

Feiern Sie mit – Sankt Gallen erwartet Sie.

Fürs Gallusjubiläum entstehen auf dem Klosterplatz zwei Hütten, die in dieser Siedlung gestanden haben könnten. Arbeitsgemeinschaft Gallusjubiläum 2012.