Verschiedene Veranstaltungen laden rund um den Todestag von Jan Hus am 6. Juli zum Erinnern ein. Neben der jährlichen Gedenkfeier gibt es eine szenische Lesung, die an verschiedenen Stationen Einblicke in das Leben des Reformers gibt. Eine Ausstellung im Hus-Museum zeigt die 150-jährige Geschichte des Hussensteins.

 

Gedenkstunde am Hussenstein

Die diesjährige Gedenkfeier wird von der Deutsch-Tschechischen Vereinigung e.V., der Hus-Museums-Gesellschaft in Prag und der Konzilstadt Konstanz organisiert. Auch eine Delegation der tschechischen Partnerstadt Tábor wird zur Gedenkstunde erwartet.

6.7.2012
Gedenkstunde am Hussenstein
18.00 Uhr
Zum Hussenstein

 

Szenische Lesung: Wie durch Feuer

Jan Hus – von der Menge geliebt, von den Klerikern gefürchtet, vom König verraten, vom Konzil verbrannt. Während des Konstanzer Konzils versuchte man die gefährlichen Ideen des Prager Theologen und Predigers zu entschärfen. Er aber beharrte auf der Wahrheit – und wurde verbrannt.

Der Schriftsteller Edzard Schaper verfasste ein packendes Hörspiel über die letzten Tage von Jan Hus, das 2009 von Professoren und Studierenden der Schweizer Universität Fribourg in Szene gesetzt wurde. Für Konstanz haben die vier Professoren nun eine szenische Lesung entwickelt, die von einer Solo-Flötistin begleitet wird. Zwischen Altstadt und Hussenstein kommen Jan Hus, sein Ankläger Francesco Zabarella, der Humanist Poggio Bracciolini aber auch Edzard Schaper selber zu Wort.

Sie sind eingeladen, zum äußeren und inneren Mitgehen auf den Spuren von Jan Hus.

7.7.2012
Szenische Führung: Wie durch Feuer
16.00 und 19.00 Uhr
Treffpunkt: Innenhof des Rathauses, Kanzleistr. 15
Vorverkauf ab 18. Juni in der Konzilstadt Konstanz und der Tourist-Information Konstanz
Kosten: 5€ / 3€ (ermäßigt)Konstanz

 

 

 

 

 

Postkarte vom Hussenstein

 

 

Uni Fribourg