Konzilstadt Konstanz zu Gast in der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin

Ist die Auseinandersetzung mit Ereignissen aus der Vergangenheit zukunftsweisend? Hat das Konstanzer Konzil 600 Jahre später noch Aussagekraft? Der baden-württembergische Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich, die stellvertretende FDP-Vorsitzende Birigit Homburger, der Geschichtsdidaktiker Prof. Dr. Thomas Martin Buck aus Freiburg sowie der deutsch-britische Journalist Alan Posener begaben sich unter der Leitung von Meinhard Schmidt-Degenhardt (ARD) vor rund 150 Gästen aus Politik, Kultur, Medien und Wirtschaft in der Baden-Württembergischen Landesvertretung in Berlin auf eine Zeitreise.

Unter dem Titel „Gestatten, zurück in die Zukunft“ hatten Minister Peter Friedrich und die Stadt Konstanz zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Während der Hausherr das Konstanzer Konzil als Initialzündung für Europa bezeichnete, erinnerte Alan Posener an die verpassten Chancen der Kirchenreform vor 600 Jahren. Der Historiker Buck erläuterte die Vielschichtigkeit des Konstanzer Konzils, die in der Erinnerung an das Ereignis immer wieder zu anderen Schwerpunktsetzungen führte. Er unterschied in seinen Ausführungen zwischen Vergangenheit als den zurückliegenden und nicht mehr lückenlos rekonstruierbaren Ereignissen und Geschichte, die den Blick aus der jeweiligen Zeit wiederspiegelt. Daher wird es nie die eine Geschichte Europas geben, fasste Birgit Homburger zusammen. Die Diskutanten waren sich aber einig, dass unterschiedliche Geschichten verschiedene Visionen eines zukunftsfähigen Europas ermöglichen. Posener brachte eine konzilsähnliche Versammlung ins Spiel, um diese Visionen zu entwickeln. Denn auch da stimmte das Podium überein, dass Europa mehr ist als ein Wirtschaftszusammenschluss.

Alt-OB Frank und Konzilstadt-Chefin Ruth Bader zeigten am Beispiel des Konziljubiläums, wie ein historisches Ereignis als Ausgangspunkt für Gegenwarts- und Zukunftsthemen genutzt werden kann. Der Ausblick auf das Jubiläum 2014 bis 2018 war schließlich Anlass für Hausherr Peter Friedrich und Birgit Homburger in den Jubiläumsjahren an den Bodensee einzuladen.

Der Abend zeigte, dass Geschichte und die Beschäftigung mit Geschichte die Ausgangsbasis für die Bewältigung der Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft sein kann. Die Auseinandersetzung mit den Ereignissen des Konstanzer Konzils ist untrennbar mit dem Gestalten der Zukunft verbunden. Das rege Interesse des Publikums zeigte, so Peter Friedrich, dass das Konstanzer Konzil auch in Berlin bewegt.



Podiumsteilnehmer

Podiums in der Baden-Württembergischen Landervertretung