Abendländisches Schisma

Schisma bedeutet „Spaltung" oder „Trennung". Vor 600 Jahren gab es zeitgleich zwei, später sogar drei Päpste. Diese Zeit nennen wir heute „Abendländisches Schisma".

Backofen

Italienische Bäcker verkauften während des Konzils Pasteten und Fladenbrote von fahrbaren Backöfen. → Dünnele

Chronik

Eine Chronik sortiert Ereignisse in der zeitlich richtigen Reihenfolge. Der Konstanzer Ulrich Richental sammelte alle Informationen zum Konstanzer → Konzil.

Dünnele

Das Dünnele kam mit den italienischen Bäckern (→ Backofen) nach Konstanz.

Europa

Zum → Konzil reisten Vertreter der Kirche, Gelehrte, politische Herrscher, Gaukler oder Kaufleute aus ganz Europa an.

Fresken

Auf frischem Putz aufgetragene Malereien heißen Fresken. In der Dreifaltigkeitskirche sind heute noch Fresken zu sehen, die König → Sigismund anbringen ließ.

Glücksspiel

Im Mittelalter spielte man gerne Glücksspiele mit Würfeln. Das Betrügen wurde unter hohe Strafen gestellt.

Hus

Jan Hus kritisierte das Handeln der Kirche und wurde während des → Konzils festgenommen und als Ketzer verbrannt.

Imperia

Die Imperia, eine Statue im Konstanzer Hafen, hält in ihren Händen zwei Figuren, die einen König und einen Papst darstellen.

Jubiläum

Vor 600 Jahren tagte das Konzil in → Konstanz. 2014 bis 2018 erinnern viele Veranstaltungen daran und an die damals getroffenen Entscheidungen. → Papstwahl, → Zukunft

Konzil

Ein Konzil ist eine Versammlung zur Lösung von Problemen. 1414 bis 1418 traf man sich in Konstanz um das → Abendländische Schisma zu beenden.

Landesausstellung

Im Konzilgebäude am Hafen wird es 2014 eine ganz besondere Ausstellung geben, die spannende Geschichten über das Konstanzer Konzil erzählen wird.

Mittelalter

Das Mittelalter ist eine Epoche, die etwa vom 6. Jahrhundert bis Ende des 15. Jahrhunderts.

Nation

Bei der → Papstwahl hatte nicht jeder eine eigene Stimme, sondern man stimmte in Gruppen ab, den sogenannten "Nationen".

Orden

Ein Orden ist eine Gemeinschaft, deren Mitglieder nach bestimmten Vorschriften leben. Im heutigen Inselhotel waren zum Beispiel die Dominikanermönche zuhause.

Papstwahl

Im Kaufhaus am Hafen, dem heutigen Konzilgebäude, wurde 1417 der neue Papst Martin V. gewählt.

Reisen

Reisen war im Mittelalter anstrengend. Geübte Läufer konnten am Tag 30 bis 40 km weit kommen.

Sigismund

Vor allem König Sigismund war verantwortlich dafür, dass das Konstanzer Konzil stattfand.

Turnier

Bei Turnieren traten zwei Mannschaften oder Ritter gegeneinander an.Turniere fanden anderem auf dem Oberen Münsterhof statt.

Universität

Zum Konzil reisten Vertreter vieler europäischer Universitäten nach Konstanz. Sie tauschten sich hier aus und waren an wichtigen Entscheidungen beteiligt.

Vogt

Ein Vogt war ein mittelalterlicher Beamter.

Wappen

Wappen waren die Namensschilder des Mittelalters. Die Wappen in der Richental-→Chronik verraten, wer alles zum Konstanzer Konzil kam.

Zukunft

Das Konziljubiläum soll nicht nur an die Vergangenheit erinnern, sondern auch einen Blick auf unsere heutige Zeit und in die Zukunft werfen.

Du willst wissen, warum in unserem ABC die Buchstaben Q, X und Y fehlen? Das ist ganz einfach: Weil uns einfach keine mittelalterlichen Begriffe, die mit diesen Buchstaben beginnen und auch noch mit dem Konzil zu tun haben, eingefallen sind! Fällt Dir etwas ein? Dann schreib uns doch Dein Wort. Sicherlich fallen Dir auch noch viele andere Worte ein. Mach Dir doch mal ein eigenes Konzil-ABC!