Badisches Landesmuseum stellt Schulen zur Großen Landesausstellung Unterrichtsmaterialien zur Verfügung

Wie sah die spätmittelalterliche Lebens- und Gedankenwelt aus? Wie waren Kirche und Politik miteinander verzahnt? Und welchen Einfluss hatte das Konstanzer Konzil auf den weiteren Verlauf des christlichen Abendlandes? Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung des Besuchs der Großen Landesausstellung „Das Konstanzer Konzil. Weltereignis des Mittelalters 1414 - 1418" (27.4. - 21.9.2014, Konzilgebäude Konstanz) geben Einblicke in die Welt um 1400. Sie liefern Lehrkräften Anregungen und konkrete Beispiele, die vielschichtigen Themen der Ausstellung im Unterricht zu behandeln.

Das Badische Landesmuseum hat die Materialien für den Unterricht in Anlehnung an den Lehrplan Baden-Württembergs für Schüler ab Klasse 3 und der Sekundarstufe I und II erarbeitet. Als Einstieg in das Thema dienen Grundlagentexte zum Konstanzer Konzil. Arbeitsblätter ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit insgesamt neun Schwerpunktthemen.

„Die Unterrichtsmaterialien erschließen das Themenfeld nicht nur im Kontext der spätmittelalterlichen Lebens- und Gedankenwelt, sondern auch in seiner Aktualität", so Prof. Dr. Harald Siebenmorgen, Direktor des Badischen Landesmuseums. Den Schulen im Bodenseeraum stehen die Materialien für den Unterricht dank eines Beitrags der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK) kostenlos zur Verfügung. Sie können im Büro der Konzilstadt Konstanz oder beim Bildungszentrum Konstanz abgeholt werden. Zum kostenlosen Download stehen sie auf dem Landesbildungsserver unter www.schule-bw.de zur Verfügung und können unter info@konstanzerkonzil2014.de bestellt werden.