Jubiläumsprojekte
Die Nachbarstädte und -gemeinden Konstanz, Kreuzlingen und Tägerwilen laden ihre Bürgerinnen und Bürger am 24. Mai 2014 zu einem – im wahrsten Sinne des Wortes – grenzüberschreitenden Bürgerfest ein. Hintergrund ist das Aufeinandertreffen der verschiedenen Teilnehmer des Konstanzer Konzils, die zwischen 1414 und 1418 aus allen Teilen der damals bekannten Welt nach Konstanz gereist sind.
Über die Grenze hinweg verwandelt sich der 275 Meter lange Tisch zu einer Begegnungsstätte der Nachbarn, der Generationen und der Kulturen. 1.000 Gastgeber und Gäste versorgen sich gegenseitig mit einem selbst mitgebrachten Picknick und machen so vielfältige Begegnungen, ganz im Sinne des „Jahrs der europäischen Begegnungen", möglich. Und wo, wenn nicht im Essen zeigt sich die Vielfalt Europas? Ein buntes Rahmenprogramm, das sich um den langen Tisch herum abspielt, rundet den Abend ab.
Die Sigismundtafel findet im historisch bedeutenden Tägermoos statt, ein Schweizer Gebiet, in dem die Stadt Konstanz bestimmte Verwaltungsaufgaben übernimmt.
Die von den Gemeinden Kreuzlingen und Tägerwilen und der Konzilstadt Konstanz organisierte Sigismundtafel findet am 24. Mai 2014 ab 17.00 Uhr auf der Tägermoosstraße statt.
Anmeldung ab Mitte November über www.kreuzlingen.ch/sigismundtafel