„Jan Hus im Jahre 1415 und 600 Jahre danach"
Das Hus-Museum in Konstanz macht sich jubiläumsfein. Für den 600. Gedenktag der Verurteilung von dem böhmischen Gelehrten und Reformator Jan Hus wird die Dauerausstellung im Hus-Haus komplett überarbeitet. Ihre feierliche Eröffnung findet am 6.7.2014 statt. Während der Renovierungsarbeiten bleibt das Museum geöffnet. Die Besucher können hier in einer neuen mehrsprachigen Wanderausstellung Wissenswertes über Jan Hus, eingerahmt in historische und geografische Zusammenhänge, erfahren.
Diese Wanderausstellung wurde im Rahmen eines Projektes des Kultusministeriums der Tschechischen Republik unter Leitung des Hussitenmuseums in der Partnerstadt Tábor entwickelt. Zugleich wird die Ausstellung in den kommenden Monaten und Jahren an vielen Orten in ganz Europa zu sehen sein. Bislang war sie u.a. bei dem Internationalen Kongress zum Reformationsjubiläum der evangelischen Kirchen in Zürich und in der slowakischen Stadt Košice, der Europäischen Kulturhauptstadt 2013, zu Gast. Auch beim offiziellen Konzilsjubiläumsauftakt in Lodi wird die Ausstellung zum Programm beitragen. Und es wird so hochkarätig weitergehen.
Wer einen Blick auf die umfassende Ausstellung werfen möchte, ist herzlich in das Hus-Museum eingeladen. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag , 11 -16 Uhr, der Eintritt ist frei.
Regine Weissinger, Konzilstadt Konstanz - Dr. Libuše Rösch, Hus-Museum in Konstanz