Sparkasse Bodensee unterstützt Konzilstadt Konstanz

Als Hauptsponsor unterstützt die Sparkasse Bodensee Projekte und die Organisation das Jubiläum „600 Jahre Konstanzer Konzil“

Die Sparkasse Bodensee unterstützt das Konziljubiläum als ein Hauptsponsor. Die Gelder fließen in Projekte und in die allgemeine Organisation des Jubiläums. Der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt und der Vorsitzender des Vorstandes des Sparkasse Bodensee Werner Allgöwer freuen sich auf die Zusammenarbeit auch während des Konziljubiläums 2014 bis 2018. „Wir leben, arbeiten und verdienen unser Geld in dieser schönen Region, da ist es für uns als Sparkasse ein Selbstverständnis, ein solch herausragendes Ereignis hier in Konstanz zu unterstützen“, betont Allgöwer.

Bereits seit November 2009 hat die Konzilstadt Konstanz ihre Geschäftsstelle im Innenhof des Sparkassengebäudes an der Marksstätte 1 in Konstanz bezogen. Die bodenseeumspannende Zusammenarbeit wird nun während des Konziljubiläums „600 Jahre Konstanzer Konzil 2014-2018“ intensiviert, beide Partner arbeiten nun auch inhaltlich eng zusammen.

Bereits zu Zeiten des Konstanzer Konzils 1414 bis 1418 spielten Banken eine bedeutende Rolle. Ohne die ersten Finanz-Profis wäre die Durchführung des Konzil kaum möglich gewesen. Um die Geldversorgung der Teilnehmer über einen so langen Zeitraum sicherzustellen, waren ihre Dienstleistungen unabdingbar. Niemand hatte bei Einberufung des Konzils damit gerechnet, dass die Versammlung über eine so lange Zeit tagen würde und so wurde bei manchem das Bargeld knapp. Die italienischen Kirchenfürsten waren bereits an die Bankdienstleistungen gewohnt und wollten am Bodensee nicht darauf verzichten. So begleiteten die florentinischen Bankkaufleute den Papst auf seinen Reisen.

Der Konstanzer Chronist Ulrich Richental zählt in seiner Chronik vom Konstanzer Konzil zahlreiche Geldwechsler und Bankiers auf, die ihre Dependance während des Konzil in Konstanz eröffneten. Vom berühmten Giovanni de' Medici ist beispielsweise bekannt, dass er das Personal seiner römischen Filiale vorübergehend aufteile um die eine Hälfte in Konstanz arbeiten zu lassen, während die andere Hälfte dem Papst auf seinen Reisen folgte. Auch wussten die Finanzexperten sich schon vor 600 Jahren für die Unterhaltung einzusetzen: 1415 organisierten sie das sogenannte „Fest der Florentiner Wechsler“, das bei Gästen und Bürgern in der Stadt gut ankam!

Kontakt:

Konzilstadt Konstanz
Arabella Schwier
Marktstätte 1
78462 Konstanz
Tel.: +49 (0)7531 – 363 27 22
Arabella.Schwier@Konstanz.de
www.konstanzer-konzil.de