Am 26. April 2014 zeigt die Konzilstadt eine 3D-Animation aus der SWR-Produktion „Konstanz – Stadt des Konzils“ auf einer Leinwand vor dem Konzilgebäude. Die Filmproduktion aus der Reihe „Geschichten im Südwesten“ läuft am 27. April um 21 Uhr im SWR in voller Länge.
Die Sendung begibt sich mitten hinein in das Mega-Event des Mittelalters: das Konstanzer Konzil von 1414 bis 1418. Moderatorin Lena Ganschow erkundet das spätmittelalterliche Konstanz und bekommt überraschende Einblicke in das politische und gesellschaftliche Leben einer Zeit, in der sich die mittelalterliche Weltordnung aufzulösen beginnt. Lena Ganschows "Reiseführer" durch die Stadt und die vierjährigen Verhandlungen des Konzils ist die Chronik Ulrich Richentals. Richental hat nicht nur die kirchlichen und machtpolitischen Verhandlungen des Konzils dokumentiert - es ging schließlich darum, das Nebeneinander von drei Päpsten zu beenden – sondern hat auch über Alltägliches berichtet, zum Beispiel von "fremden Bäckern" mit mobilen Backwagen. Lena Ganschow ist dabei, als Experimentalforscher versuchen, das vermutlich erste Take-Away Mobil der Geschichte nachzubauen. Neben vielen weiteren "Forschungsstationen" rund um Konstanz beeindruckt die Sendung vor allem durch eine detailgetreue 3D-Rekonstruktion der Stadt.
26. April, Beginn: 20 Uhr vor dem Konzilgebäude
Eintritt frei
Am 24. April um 19 Uhr zeigen wir im Wolkensteinsaal im Kulturzentrum eine exklusive Preview der gesamten SWR-Produktion für die wir 10×2 Karten verlosen. Die schnellsten Anfragen gewinnen. Schreiben Sie einfach eine Mail an konzil3@konstanz.de mit Ihrem Namen. Sie erhalten dann umgehend eine Rückmeldung. Viel Erfolg!