Großer Andrang beim grenzüberschreitenden Fest - Sperrung des Grenzübergangs „Konstanz-Paradieser Tor"

Über 1.000 Personen haben sich zur grenzüberschreitenden Sigismundtafel am Samstag, 24. Mai im Tägermoos angemeldet. Aus Anlass des Festes wird die Gottlieber Straße unmittelbar nach dem Einmündungsbereich Grießeggstraße am Samstag, 24. Mai ab 12:00 Uhr bis voraussichtlich Sonntag, 25. Mai, 11:00 Uhr für den allgemeinen Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, entsprechende Verkehrsschilder weisen auf die geänderte Verkehrsführung hin.

Die Teilnehmer der Tafel sind gebeten ab 17.00 Uhr zu Fuß, mit dem Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sowohl auf Konstanzer als auch auf Schweizer Seite werden Sonderbusse eingesetzt, da es vor Ort keine Parkmöglichkeiten für Autos gibt:

Auf Konstanzer Seite fahren kostenlose Sonderbusse ab der Bushaltestelle Allmannsdorf um 16:25 Uhr und um 17:05 Uhr. Um 16:35 Uhr und um 17:10 Uhr ab Wollmatingen Rathaus. Für Autofahrer gibt es die Möglichkeit, am P+R Seerhein in die Sonderbusse einzusteigen (16:43 Uhr und 17:28 Uhr). Zwischen 22:15 Uhr und 00:30 Uhr verkehren die Busse in umgekehrter Richtung. Zum Ausdrucken finden Sie den Fahrplan hier.

Auf Schweizer Seite fahren die Busse ab dem Bärenplatz im Halbstundentakt zwischen 16:06 Uhr und 19:06 Uhr und zwischen 19:45 Uhr und 00:45 Uhr zur Tafel. Zurück geht es ebenfalls im Halbstundentakt zwischen 16:21 Uhr und 19:21 Uhr und ab 20.00 Uhr bis 01.00 Uhr. Zu- und Ausstieg ist an allen offiziellen Haltestellen möglich. Zum Ausdrucken finden Sie den Fahrplan hier.

Die Tafel ist mit über 1.000 Teilnehmern komplett ausgebucht. Weitere Anmeldungen können nicht angenommen werden. Alle, die keinen Platz mehr an der Tafel bekommen haben, sind herzlich eingeladen, als Flaneure an der Tafel entlang zu spazieren und am Kulturprogramm teilzunehmen. Offenes Feuer (Grill) und das Mitbringen eigener Sitzgelegenheiten, wie Stühle oder Bänke, und das Mitbringen eigener Tische können nicht gestattet werden.

Ab 18.00 Uhr erwartet die Teilnehmer neben kulinarischen Highlights, die jeder selbst für sich und seinen Tisch mitbringt, ein abwechslungsreiches Programm entlang der vollbesetzten Tafel. Die Fahnenschwinger Konstanz und die Tambouren Kreuzlingen eröffnen das Programm, Laienschauspieler werfen sich in Schale und das Trio de Strawanza zieht mit Saxophon, Drehorgel und Kontrabass um die Tische. Daneben zeigen die Sigismund-Gaukler Jonglage, Schwertkampf und vieles mehr, Oswald von Wolkenstein und Ulrich Richental plaudern aus dem Nähkästchen. Traditionelle und moderne Klänge der Alphorngruppe Echo vom Hochstamm schließen das kulturelle Programm der Sigismundtafel.

logowahlbus