Unter der großen Überschrift „Ich und mein Konzilort" entdecken seit Montag acht Konstanzer Kinder von 8 bis 10 Jahren spannende Orte rund um das Konzil.

Die Kinderakademie Konzilstadt Konstanz findet jährlich zweimal im Rahmen des 600-jährigen Konziljubiläums 2014–2018 statt. In der ersten Projektwoche verbinden die Kinder die Orte des Konzils mit ihren eigenen Orten und Geschichten: Bei einer Stadtführung sind die Konstanzentdecker, Geschichtensammler und Zukunftsbotschafter bereits einigen herausragenden Orten des Konzils begegnet. Im Mittelaltergarten der Großen Landesausstellung vor dem Konzilgebäude konnten sie entdecken, was zu Konzilzeiten angebaut wurde und was damals auf dem Speisezettel stand. Auf dem Programm stehen neben vielen Spielen und Begegnungen auch noch ein Besuch im Rosgartenmuseum und im Stadtarchiv. Unter der Leitung von Felix Strasser, Fridolin Weiner und Stefanie Bodenmüller, entstehen am Ende der Projektwoche gemeinsam mit dem Fotografen Ilja Mess eindrucksvolle Bilder, die ab Mitte Juli unter anderem auf einer Litfaßsäule im Stadtgebiet präsentiert werden.

Im Herbst startet die Kinderakademie in ihr zweites Semester: Vom 27. bis 31. Oktober beschäftigen sich die Kinder mit der Küche Europas. Die Kinder der Kinderakademie begegnen Alteingesessenen und Nei'gschmeckten Konstanzern, kochen und essen mit ihnen. Dabei entdecken sie Fremdes und Bekanntes. Alle Rezepte und Geschichten werden gesammelt und ergeben am Ende ein einmaliges Kochbuch.

Ohne die Mithilfe zahlreicher Konstanzer Institutionen, Firmen und Vereinigungen könnte die Kinderakademie Konzilstadt Konstanz nicht kostenlos stattfinden. Unser besonderer Dank geht an:

 

Stadt Konstanz - Amt für Schulen, Bildung, Wissenschaft
Frischemärkte Edeka Baur
Gesellschaft für Natur und Kultur
HTWG Konstanz, Career Project Center (Marie Scheffzück, Fabian Zwesper)
Ilja Mess Fotografie
Kinderhaus Edith Stein
Kulturbüro Konstanz
Paradiesbäckerei Menge
Rosgartenmuseum Konstanz (Dr. Lisa Foege)
Rotary Club Konstanz
Schwarz Außenwerbung
Sparkasse Bodensee
Stadtarchiv Konstanz (Norbert Fromm)
Stadtwerke Konstanz
Suppengrün. Soup and Salad Bar
Tiefbau- und Vermessungsamt der Stadt Konstanz
Tourist-Information Konstanz (Daniel Groß)
Uni Konstanz, Kompetenzzentrum Schlüsselqualifikationen (Philip Hauser, Sophie Arzt, Iryna Polishchuk, Carina Mandel)