Am 06. Juli jährt sich der Todestag von Jan Hus zum 599. Mal. Anlässlich des Gedenktages finden ein Ökumenischer Gedenkgottesdienst, eine Gedenkfeier sowie ein Empfang der Deutsch-Tschechischen Vereinigung statt. Um 14 Uhr wird die neue Dauerausstellung „Jan Hus - Mut zu denken, Mut zu glauben, Mut zu sterben“ des Hus-Museums feierlich eröffnet.

Die Stadt Konstanz erwartet in diesen Jahr wieder zahlreiche Gäste aus Tschechischen: Neben 170 Gästen aus Tabor sind die Stellvertreterin des tschechischen Kulturministers JUDr. Kateřina Kalistová, der Direktor der Karls-Universität Prag Prof. MUDr. Tomáš Zima, der Dekan der Fakultät der hussitischen Theologie UK Prof. ThDr. Jan Blahoslav Lášek sowie hochkarätige Vertreter tschechischer Kirchen und Mitglieder der Vereinigung der Städte mit Hussitischer Tradition und Geschichte zu Gast.

                   Programm:

10.00 Uhr   Ökumenischer Gedenkgottesdienst

                   Lutherkirche Konstanz

11.30 Uhr   Gedenkfeier am Hussenstein

                   Zum Hussenstein, Konstanz (bei Regen: Lutherkirche, Lutherplatz)

12.30 Uhr   Empfang der Deutsch-Tschechischen Vereinigung

                   Palmenhaus, Zum Hussenstein 12

14.00 Uhr   Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Hus-Museum

                   Hussenstr. 64 (bei Regen: Dreifaltigkeitskirche;Rosgartenstr. 25 )

Bereits am Samstag, den 5. Juli findet anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Städtepartnerschaft Konstanz – Tábor ein buntes Fest statt. Rund um das Palmenhaus begehen ab 11 Uhr Konstanzer und Taboraner Vereine mit Musik und Vorführungen gemeinsam das Jubiläum. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.