Die Stadt Konstanz ist mit dem Thema Wohnen zu Gast auf der GEWA, der grenzüberschreitenden Messe am See. Vom 7. bis zum 10. Mai 2015 widmen sich alle Beteiligten der Frage: Wie wohnt(e) Konstanz? Die Konzilstadt rückt das Thema ganz anschaulich in den Mittelpunkt:

Da Schlafplätze während des Konzils zur Mangelware wurden, mussten Gäste aus ganz Europa teilweise sogar unter Treppenstufen oder in Weinfässern nächtigen. Die Konzilstadt Konstanz zeigt in Halle A, wie ein solches Schlafgemach im Fass hätte aussehen können und die Besucher können selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Weinfass zu liegen. Darüber hinaus gibt es Informationen zum Jubiläumsjahr 2015 und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Neben der Konzilstadt präsentieren sich verschiedene Fachämter der Stadtverwaltung, die Spitalstiftung, die Städtische Wohnungsbaugesellschaft mbH Konstanz (WOBAK) sowie die Stadtwerke, die Entsorgungsbetriebe (EBK) und die Technischen Betriebe Konstanz (TBK). Am Samstag, den 9. Mai findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Wohnen statt. Gäste auf der Bühne sind unter anderem der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt und Hans-Joachim Lehmann von der WOBAK. Moderiert wird die Veranstaltung von Jörg-Peter Rau, Leiter der Konstanzer Lokalredaktion des Südkuriers.

Öffnungszeiten GEWA:
Donnerstag, 7. Mai, 15.00-20.00 Uhr
Freitag, 8. Mai, 10.00-20.00 Uhr
Samstag, 9. Mai, 10.00-20.00 Uhr
Sonntag, 10. Mai, 10.00-20.00 Uhr
Halle A auf Klein Venedig
Eintritt frei
www.gewa-messe.com