Am 1. und am 4. Juli bieten SWR2 und ARTE die Möglichkeit, sich von zuhause aus filmisch und musikalisch mit Jan Hus auseinanderzusetzen. Die Ausstrahlung des Hus-Oratoriums „Verbrennt das Feuer!" und des neuen Zweiteilers „Jan Hus" sind ein spannender Auftakt für das Gedenken an den Reformer.

Es ist von hohem Symbolwert, dass die erste Spielfilm-Koproduktion im Rahmen des Partnerschaftsabkommens von ARTE mit dem Tschechischen Fernsehen CTV dem Prager Reformator Jan Hus gewidmet ist. Der zweiteilige Film rückt Hus als eine zentrale Gestalt der europäischen Geistesgeschichte des ausgehenden Mittelalters in den Mittelpunkt und möchte den Antrieb und die Lebenseinstellungen des Reformers im Kontext unserer Zeit verständlich darstellen. Jan Maxa von Česka Televize sieht den 600. Jahrestag der Verbrennung von Jan Hus als eine besondere Gelegenheit, um „das mediale Bild dieser bedeutenden Persönlichkeit unserer Geschichte mit ihrer moralischen Kraft und Tiefe in Einklang zu bringen."

Der erste Teil des Films zeigt die Ausgangslage im 15. Jahrhundert und stellt Hus und seine Lehren vor. Der zweite Teil begleitet Hus durch das Konstanzer Konzil bis hin zu seiner Verbrennung.

ARTE, 1. Juli, 20.15 Uhr (Teil 1) und 22.15 Uhr (Teil 2)

„Tanz nicht, sauf nicht, friss nicht – schon gar nicht am Sonntag. Der Höllenrachen wartet schon." So klingt eine Predigt von Jan Hus in der zeitgenössischen Dichtung des Autors Ivo Ledergerber, 600 Jahre nach dem Tod des böhmischen Reformators auf dem Konstanzer Konzil. Der Komponist Francisco Obieta hat die Texte vertont, die Uraufführung des Hus-Oratoriums fand am 9. Mai 2015 statt. Rund 400 Besucher waren ins Konstanzer Münster gekommen um dort, wo Hus vor 600 Jahren zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde, der Neukomposition zu lauschen.

Am 4. Juli 2015, um 20.00 Uhr sendet SWR2 Radio das Hus-Oratorium, der Mitschnitt stammt vom Konzert in Feldkirch am 13. Mai 2015.
Die Musik von Francisco Obieta ist aktuell mit einem modernen Instrumentarium, wie etwa verschiedenen Saxofonen.
Das neue Hus-Oratorium wurde unter musikalischer Leitung von Benjamin Lack durch Solisten, Chor und Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie den Kammerchor Feldkirch aufgeführt. Die Konzerte fanden im Rahmen des Bodenseefestivals „Böhmen am See" statt. Weitere Informationen sowie die Texte des Oratoriums finden Sie hier.

SWR2 Radio, 4. Juli, 20.00 Uhr

 

Bilder:
links: Vorarlberger Landeskonservatoriums sowie Kammerchor Feldkirch bei der Uraufführung in Konstanz ©Olli Hanser

rechts: Jan Hus (Matej Hádek) verteidigt sein Glaubenszeugnis - der Prager Gelehrte plädiert für eine genügsame Lebensweise, das eigenständige Lesen der Bibel und gegen die Dekadenz vieler Kleriker. Bildrechte: ARTE/CT / © Ceská televize/Dagmar Vyhnálková