Internationales Sommerforum des Europäischen Jugendparlaments tagt in Konstanz

Vom 27. Juli bis 2. August 2015 tagt das Internationale Sommerforum des Europäischen Jugendparlaments in Konstanz: Rund 100 Jugendliche aus ganz Europa werden sechs Tage lang aktuelle politische Fragen diskutieren und sich mit der Zukunft Europas befassen.

Das Jahr 2015 begann mit dem Schock der Attentate in Paris, die die Europäer zutiefst verunsicherten und brisante Fragen aufwarfen: Wo endet (religiöse) Toleranz? Muss/darf Satire alles tun, was ihr erlaubt ist? Ebenso fordern die Konflikte an den EU-Außengrenzen und die andauernde Eurokrise eine Positionierung: Wie kann Europa mit einer Stimme sprechen und ist das wünschenswert? Wo darf und soll Europa der Wirtschaft Grenzen setzen, um Gerechtigkeit herzustellen und wie soll diese Gerechtigkeit gestaltet werden?

Der Fokus des Internationalen Sommerforums liegt auf den physischen und psychischen Grenzen, die hierbei eine Rolle spielen. Auch elementare Fragen nach Werten und Idealen und deren Umsetzung im öffentlichen Leben, in Politik und Wirtschaft werden aufgeworfen.

Das Europäische Jugendparlament fördert durch seine Veranstaltungen den Austausch unter Jugendlichen aus verschiedenen Nationen und Kulturen und schafft damit die Möglichkeit, grenzübergreifende Freundschaften zu schließen und Netzwerke zu schaffen, die Europa zusammenwachsen lassen.

Das Konzept für das Internationale Forum in Konstanz finden Sie hier . Weitere Informationen zum Europäischen Jugendparlament unter www.eyp.de, bei Fragen wenden Sie sich an Karen.Bauer@konstanz.de

Bild: ©Europäisches Jugendparlament Deutschland e.V.