Auf der Suche nach Gerechtigkeit

„Richtig oder falsch – was ist gerecht?" Unter dieser Überschrift hat sich die Kinderakademie Konzilstadt Konstanz vom Anfang Juni 2015 mit Fragen rund um das Thema „Gerechtigkeit" beschäftigt – heute und vor 600 Jahren.

Anfang der Woche begegneten die 14 Konstanzer Kinder (8 bis 10 Jahre) Bürgermeister Dr. Andreas Osner, tauschten sich mit ihm über aktuelles Recht und Unrecht in Konstanz aus und spannen Utopien für ein gerechteres Konstanz. Henry Gerlach, in der Rolle des Hieronymus von Prag, begeisterte die Kinder bei einem Stadtrundgang für Gerechtigkeitsfragen, die die Teilnehmer des Konstanzer Konzils vor 600 Jahren beschäftigten.

Im Laufe der Woche stellten die Kinder der Kinderakademie Konzilstadt Konstanz außerdem eigene Regeln und Gesetze auf. Sie verfolgten gespannt die Arbeit von Ladendetektiven, Polizisten, Anwälten und Richtern anhand eines konstruierten Ladendiebstahls.

Am Ende der Projektwoche entstanden gemeinsam mit dem SÜDKURIER Medienhaus kurze Filme, in denen die Kinder nach Vorbild von „Dingsda" Begriffe rund um das Thema Gerechtigkeit erklären. Einen Vorgeschmack finden Sie schon jetzt hier.

Bild: ©Konzilstadt Konstanz