Segel mit!

Als die Ratte Ricky das große Kaufhaus durch den Nebel hindurch entdeckte, wähnte sie sich eigentlich schon in Sicherheit. Nur noch ein paar Minuten, dann würden sie an dem großen Gebäude direkt am Wasser anlegen. Dann würde sie von der Lädine herunterspringen und endlich in der Konzilstadt sein. Sie hatte gehört, dass es hier Essen in rauen Mengen in sogenannten „Wuostgräben" geben solle. Wovon man auf dieser Lädine ja nicht sprechen konnte.

Aus Versehen war Ricky auf einem der Lastsegelschiffe gelandet, die Wein zum Konzil nach Konstanz transportierten. So ein Pech, denn Wein mochte sie – im Gegensatz zu den gierigen Schiffern –nun wirklich nicht! Sie war lange am Steg gestanden und hatte die großen Lädinen und vor allem die Waren, die auf die Schiffe gebracht wurden, beobachtet: Auf der ersten Lädine wurden 700 Säcke Korn verstaut, auf der zweiten 140 Fässer Salz (das interessierte sie weniger) und auf der dritten 1050 Säcke Hafer. Als eine leere Lädine am Steg anlegte, ergriff sie ihre Chance und sprang an Bord. Dass sie die einzige Lädine erwischte, mit der an diesem Tag Wein transportiert werden sollte, stimmte sie mehr als unglücklich.

Wie klein sie sich auf diesem Schiff vorkam: Der Mast war etwa 100 Ratten hoch und das Schiff war sicher 80, wenn nicht sogar über 120 Ratten lang! Langsam wurden die Waren an Bord gebracht. Der Schiffer überprüfte, ob alles an Bord war und dann ging es auch schon los. Das riesige Segel wurde gehisst und Fahrt Richtung Konstanz aufgenommen. Wie schnell das ging! Der Wind blies in das Segel, so dass die Möwen kaum mithalten konnten.

Ricky nahm Platz auf einem der großen Fässer, streckte ihre Nase in die Morgensonne und beobachtete den Schiffer und seinen Kollegen, der mit einem großen Eimer das übergeschwappte Wasser zurück in den Bodensee kippte. Ricky genoss die Fahrt auf dem Lastensegler und wurde immer aufgeregter und ungeduldiger, als sie Konstanz am Horizont erblickte. Kurz vor dem Ziel entdeckte sie einen der Schiffer und...

Was glaubst Du? Hat Ricky Ratte es bis nach Konstanz geschafft? Oder wurde sie von der Lädine gejagt? Probier doch selbst einmal aus, wie es ist, auf einer Lädine zu fahren!

Fahrt mit der Lädine
Konstanzer Hafen, Steg 4
19. und 25. Juli
01., 16., 22. und 30. August
06., 13., 20, und 27. September
04. und 17. Oktober
jeweils um 14.00 Uhr / 15.15 Uhr / 16.30 Uhr / 18.00 Uhr / evtl. 19.15 Uhr
Achtung Wetter: Unbedingt auf www.laedine.de nachschauen, ob die Fahrt tatsächlich stattfindet.

 

Bild: Konzilstadt Konstanz/Ralf Staiger, Archiv pragmadesign