Konzilgeschichte aktuell – Weiterbildung für LehrerInnen
Die grenzüberschreitende und wissenschaftliche Weiterbildung „Konzilgeschichte aktuell" lädt am 18.11.2015 an den historischen Ort des Geschehens – das Konzilgebäude in Konstanz – ein. Die Weiterbildung richtet sich an Lehrpersonen aller Schularten und ist fächerübergreifend angelegt.
Neben wissenschaftlichen Vorträgen legt die Veranstaltung ihren Fokus auch auf die didaktische Vermittlung. In diesem Jahr haben Sie zum ersten Mal die Möglichkeit, sich in fünf Workshops vertiefte Einblicke in spezifische Themengebiete zu verschaffen. Die Workshops richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, diese Empfehlung ist allerdings nicht bindend. Ein Markt der „Materialien und Angebote" umrahmt die Weiterbildung und präsentiert vielzählige Angebote zum Konstanzer Konzil und zum Spätmittelalter, wie neue Unterrichtsmaterialien, die Projektkiste zum Konstanzer Konzil, Informationen zu kommenden Veranstaltungen, Ausstellungen und vieles mehr.
Die Veranstaltung im Überblick
Ab 12.30 Uhr: Öffnung des „Markts der Materialien und Angebote" und Imbiss
13.15 Uhr: Begrüßung
13.30 Uhr: Vortrag und Diskussion
Prof. Dr. Thomas Martin Buck: Das Konstanzer Konzil zwischen Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. Eine vorläufige Bilanz.
14.30 Uhr: Vortrag und Diskussion
Johannes Hof: Imperia & Co: Kurtisanen, Hübschlerinnen und Dirnen beim Konstanzer Konzil
15.00 Uhr: Markt der Materialien und Angebote und Pause
15.30 Uhr: Workshops
Workshop I, Zielgruppe Grundschule
Historische Ortskerne und ihre Chancen im Sachunterricht", mit Materialien für die Grundschule (Christiane Schick, Landesamt für Denkmalpflege)
Workshop II, Zielgruppe Sekundarstufe I
"Lebendiges Mittelalter - szenische Verfahren für den Unterricht" (Jutta Klawuhn, Theater Ravensburg)
Workshop III, Zielgruppe Sekundarstufe I
Vor Ort mit dem Projektkoffer Konstanzer Konzil (Dr. Hartmut Moos-Gollnisch, Pädagogische Hochschule Thurgau)
Workshop IV, Zielgruppe Sekundarstufe I/II
Frauen im spätmittelalterlichen Konstanz. Didaktisch-methodische Zugänge (Prof. Dr. Ulrike Denne, Benjamin Biesinger, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil)
Workshop V, Zielgruppe Sekundarstufe II
Papstwahl 2.0 - Informationen zum großen Planspiel 2017
(Dr. Nadine Meidert, KonSpiel e.V., Ralf Derwing, Eurosoc)
16.30 Uhr Ausblick und ein Rückblick mit Ulrich Richental
Die Weiterbildung „Konzilgeschichte aktuell" ist eine Veranstaltung der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Konstanz, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Konzilstadt Konstanz mit Unterstützung des Regierungspräsidiums Freiburg.
Anmeldung unbedingt erforderlich bis 09.11. unter Angabe des Workshops, den Sie besuchen möchten, an Regine Weißinger, regine.weissinger@konstanz.de