Diskussionsforum für junge Erwachsene aus der Bodenseeregion

Das Europakonzil verleiht bis zu 100 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der internationalen Bodenseeregion im Alter von 16 bis 24 Jahren eine Stimme: Themen wie Toleranz, Integration, Flüchtlingspolitik und Menschenrechte stehen vom 04. bis 05. November 2015 im Mittelpunkt der Veranstaltung, die an der Universität Konstanz und im Konstanzer Konzilgebäude stattfindet.

In Vorbereitungs-Workshops, die seit September an verschiedenen Orten in der Bodenseeregion stattfanden, bereiteten die Jugendlichen sich inhaltlich vor. In Konstanz tauschen sie sich Anfang November miteinander aus, fassen ihre Positionen zusammen, und diskutieren diese mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Minister Peter Friedrich hebt die klaren Positionen und Impulse, die die
Jugendlichen in den regionalen Workshops erarbeitet haben, hervor. „Nur wenn wir unsere Jugend immerzu in die politische Meinungsbildung einbinden, können wir sie dazu motivieren ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Das ‚Europakonzil' ist hierfür ein tolles Projekt."

Die Ergebnisse des Austausches werden in einer Charta festgehalten und während der Verleihung des Konstanzer Konzilspreises präsentiert. Dieser wird am 05. November 2015 erstmalig verliehen. Oberbürgermeister Uli Burchardt sieht in der Präsentation der Jugendlichen während der Preisverleihung die große Chance, die Visionen der Jugendlichen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. „Das Europakonzil lässt Europa
hier in Konstanz lebendig werden: Die Teilnehmer des Europakonzils verwandeln Konstanz 600 Jahre nach dem Konstanzer Konzil erneut in einen Ort der Begegnung, des Dialogs und der Impulse. Und darauf freue ich mich."

Das Europakonzil wird von der Konzilstadt Konstanz und der Internationalen Bodensee Konferenz (IBK), einem Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden Länder und Kantone, organisiert.
Konzilstadt Konstanz . Marktstätte 1 . D-78462 Konstanz . www.konstanzer-konzil.de
Arabella.Schwier@konstanz.de . Tel: +49 7531 363-27 22 . Fax: +49 7531 363-27 11

Die Preisverleihung mit der Präsentation des Europakonzils findet am 5.11.2015 um 19.00 Uhr im Konzilgebäude in Konstanz statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter konzil@konstanz.de.

 

Bild: © fotolia