Signals under Traffic

Sieben internationale Künstler geben vom 01. bis 04. Mai einem der tristesten Orte in Konstanz Farbe: Die über 40 Meter lange Fassade der Markstätten-Unterführung wird neu gestaltet. Vier Tage lang sind Künstler aus Italien, Frankreich, Zypern, Syrien, der Schweiz und Deutschland zu beobachten, wie sie mit Live-Graffitis die Unterführung neu gestalten. Bürgermeister Karl Langensteiner Schönborn eröffnet die Aktion am 01. Mai um 13.00 Uhr, bevor Emin Hasirci – den Konstanzern nicht zu Letzt durch sein Konzilgraffiti an der Rheinbrücke bekannt – seine Kollegen vorstellen und die erste Spraydose öffnen wird.

Kunst im öffentlichen Raum hat in Konstanz eine lange Tradition, die bis zu mittelalterlichen Wandmalereien reicht. Das Event »Signals under Traffic« steigert die Kreativität und Attraktivtiät des öffentlichen Raumes in Konstanz. Es ist ein erklärtes Ziel der Veranstalter, ein breites Spektrum an verschiedenen Stilen und Interpretationen zeitgenössischer Graffiti-Kunst zu zeigen. Die beteiligten Künstler sind in Themenwahl und Ausarbeitung frei.

Sonntag 01.05., 13.00 bis 19.00
Montag 02.05. bis Dienstag 03.05., jeweils 09.00 bis 19.00 Uhr
Mittwoch 04.05, 09.00 bis 17.00 Uhr

Ein Rahmenprogramm begleitet das Event: Sonntag bis Mittwoch werden jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr Graffiti-Workshops mit RUSL angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung unter workshop@signalsundertraffic.de gebeten.

Die Installation „Before I die, I want to..." von Candy Chang lädt außerdem auf dem Vorplatz zur Unterführung zur Reflektion des eigenen Lebens ein.
Weitere Informationen: www.signalsundertraffic.de

Signals under Trafic wird gefördert durch den Kulturfonds der Stadt Konstanz.