Lebendiges Mittelalter erleben am 28. und 29. Mai
Ausflug ins Mittelalter und Schauplatz Konzil
Schauplatz Konzil
Die Stadt Konstanz ist voll von Zeitzeugen, von historischen Orten, an denen das Konzil noch heute lebendig wird. Der „Schauplatz Konzil" bietet wieder die Möglichkeit solche bekannte und verborgene Orte der Konzilstadt kennen zu lernen und einen Blick hinter sonst verschlossene Türen, Tore und Türme zu werfen. Der Aktionstag findet bereits zum dritten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren zahlreiche Besucher auf den Beinen und unterwegs in die spannenden historischen Winkel der Stadt. So sicher auch an diesem Sonntag, in und um Konstanz, zu Führungen, Lesungen, Kunstprojekten, Stadtrundgängen und vielem mehr. Besuchen Sie z.B. alle drei noch bestehenden Türme der ehemaligen Stadtmauer und lassen Sie sich dort bewirten, nehmen Sie an exklusiven Führungen an besondere Orte in unseren Kirchen teil, lauschen Sie Geschichten zu Hieronymus von Prag oder kommen Sie bei „Café Mondiale spielt" zum internationalen Austausch und zu ebensolchen Brettspielen zusammen.
Ausflug ins Mittelalter
Pfeile sausen und Schwerter klirren, edle Fräulein flanieren und gestandene Ritter präsentieren sich in glänzender Rüstung: In der Bodenseestadt Konstanz ist es am 28. Mai 2016 ganz leicht, einen „Ausflug ins Mittelalter" zu machen. Rund 400 stilecht gewandete Akteure bieten Besuchern einen Einblick in den mittelalterlichen Alltag. Rund um das Konstanzer Münster richten sich Landsknechte, Händler und Bäckersfrauen ein. Die Hegauritter errichten gemeinsam mit Briganten aus Bernau bei Berlin ein authentisches Lager zum Anfassen. Gruppen aus 13 deutschen und tschechischen Städten mit hussitischer Geschichte zeigen ihre Traditionen und Tänze, singen und gaukeln begleitet von mittelalterlichen Fanfarenzüge aus Konstanz und internationalen Fahnenschwingern. Am Hafen legt das historische Lastschiff Lädine an und nimmt Passagiere zu kleinen Ausfahrten mit. Wer selbst Hand anlegen will, kann sich am Armbrustschiessstand versuchen, mittelalterliche Tänze ausprobieren oder selbst ein Schwert in die Hand nehmen. Und für die ganz Mutigen warten der Scharfrichter zu Konstanz und der Medicus. Für Große und Kleine Ritter und Burgfräulein ist Unterhaltung geboten, ob mittelalterliche Chöre im Münster oder doch lieber die Märchenerzählerin – an diesem Tag wird das Mittelalter wieder Lebendig. Alle Besucher sind eingeladen sich in mittelalterlicher Gewandung um 11 Uhr einem Umzug aller Teilnehmer vom Konzilgebäude zum Münster anzuschliessen, den Abschluss bildet ein zweiter Umzug in umgekehrter Richtung um 20 Uhr.
Dieser einzigartige „Ausflug ins Mittelalter", der die deutschen und tschechischen „Hussitenstädte" gemeinsam vorstellt und in Austausch bringt, ist ein Kennenlernen in einmaliger Konstellation im Rahmen des „Lebendigen Mittelalter"-Jubiläumsjahres 2016 des Konstanzer Konzils.
Die Veranstaltung wird gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.
Das detailierte Programm für "Ausflug ins Mittelalter" finden Sie hier.
Bilder:
links: Schauplatz Konzil 2015 © Oli Hanser
rechts: Ausflug ins Mittelalter © Hegau Ritter