In letzter Sekunde oder: Richentals Randnotiz im Juni
Nachrichten nach Redaktionsschluss
Es passiert jedes Mal: Alle Texte sind geschrieben, besprochen, mehrfach Korrektur gelesen und die dazugehörigen Bilder samt Bildrechten organisiert. Und in allerletzter Sekunde kommt mindestens ein Konzilstadt-Teammitglied mit einem Textnachtrag. "Tut mir leid, aber das muss UNBEDINGT noch mit in den Newsletter." Es passiert jedes Mal.
Deswegen gibt es ab heute eine neue Kategorie für genau diese Zuspätkommer und Textnachreicher: In letzter Sekunde oder: Richentals Randnotiz. Nachrichten nach Redaktionsschluss.
Heute: Neuerscheinung – Päpste – Pfaffen – Visionäre
Päpste – Pfaffen – Visionäre. Richentals Konzilswappen und wer sich dahinter verbirgt
Gerade druckfrisch erschienen ist die Broschüre zu den Wappenbannern, die seit einigen Monaten die Niederburg schmücken. Der Förderverein Niederburg Vital e.V. hat nun zu den 102 Wappen aus der Richentalchronik, die hoch über unseren Köpfen paarweise in den Gassen der Niederburg hängen eine begleitende Broschüre herausgegeben, in der Texte der Historikerin Daniela Frey über die Personen hinter den Wappen informieren – darunter Päpste und Könige, Konzilbesucher aus nah und fern sowie der ein oder andere Konstanzer. Eine Karte im hinteren Teil der Broschüre hilft bei der Orientierung.
Erhältlich ist die Broschüre mit insgesamt 120 Seiten und zahlreichen farbigen Abbildungen in allen bekannten Buchläden in Konstanz sowie bei der Touristinfo, im Kulturhaus Wessenberg und im Büro der Konzilstadt Konstanz zu erwerben.