Seit dem 19. Juni kann im Seemuseum in Kreuzlingen die Ausstellung «Kaspar und die verschwundene Riechkugel – Ein Kinderleben zur Zeit des Konstanzer Konzils» bewundert werden. Sie rückt das Leben von Kindern zur Zeit des Konzils in den Mittelpunkt. Der dreizehnjährige Kaspar erzählt, unterstützt durch die Illustrationen von Ralf Staiger, aus seinem Alltag und von besonderen Menschen, die er damals in Konstanz traf.

Erstmals sind die Originalillustrationen von Ralf Staiger zum Kinderbuch von Chris Inken Soppa für die Öffentlichkeit zu sehen. Zudem wurden die drei wichtigsten Figuren extra für die Ausstellung im Seemuseum auch dreidimensional gestaltet. Auf Knopfdruck erzählen sie ihre Geschichte(n). Große und kleine Besucher können anhand der farbenfrohen Illustrationen und Figuren erleben, wie Kinder im späten Mittelalter in Konstanz lebten. Kaspar gibt einen kleinen Ausblick auf das Abenteuer, das er dort erlebte, und das im gleichnamigen Buch nachgelesen werden kann.

 

Öffnungszeiten:
Juli bis September: Dienstag bis Sonntag, 11-17 Uhr
ab Oktober: Mittwoch, Samstag, Sonntag, 14-17 Uhr
Schulklassenbesuche auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Seemuseum Kreuzlingen, Seeweg 3, 8280 Kreuzlingen
Tel. 071 688 52 42, info@seemuseum.ch
www.seemuseum.ch

Eintrittspreise:
Erwachsene: CHF 8,-
Ermäßigt CHF 5,-
Familien (2 Erw. + 2 Kinder): CHF 15,-